Ein emotionaler Moment für David Reinbacher

Sport / 05.07.2023 • 21:20 Uhr
Beim NHL-Draft nahm David Reinbacher die Gratulationen von NHL-Commissioner Gary Bettman entgegen. Gestern unterschrieb der 18-Jährige eeinen Drei-Jahres-Vertrag bei den Montreal Canadiens. <span class="copyright">apa</span>
Beim NHL-Draft nahm David Reinbacher die Gratulationen von NHL-Commissioner Gary Bettman entgegen. Gestern unterschrieb der 18-Jährige eeinen Drei-Jahres-Vertrag bei den Montreal Canadiens. apa

18-jähriger Lustenauer unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag bei den Montreal Canadiens.

Montreal Nun ist es offiziell: David Reinbacher, 18-jähriges Eishockey-Supertalent aus Lustenau hat seinen ersten Vertrag in der National Hockey League (NHL), der besten Liga der Welt, unterzeichnet. Der Verteidiger des österreichischen Nationalteams setzte seine Unterschrift unter einen Rookie-Vertrag über drei Jahre bei den Montreal Canadiens. Verdienst: 950.000 US-Dollar pro Jahr inklusive einer Prämie von 95.000 US-Dollar.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

“Bei der Unterschrift hat man David schon angesehen, welch emotionaler Moment es war.”

Harald Reinbacher, Vater von David

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

EHC Kloten weiter Thema

Dass Reinbacher einen Vertrag vorgelegt bekommen wird, war nach dem Erstrunden-Pick auf Nummer fünf der Montreal Canadiens so gut wie sicher, dennoch galt es noch einige Klauseln einzuarbeiten. Dies bestätigt auch Vater Harald Reinbacher: „Die Agentur von David in Amerika, „Maloney &Thompson“ in Zusammenarbeit mit dem Agenten Georges Müller in der Schweiz, haben diesbezüglich tolle Arbeit geleistet“. Eine der besagten Klauseln ist die „European Assignment Clause“ für die ersten beiden Jahre, wodurch Reinbacher weiterhin für den Schweizer Topklub EHC Kloten spielen könnte. Ein Vorteil, schaffte der 18-Jährige ja seinen Durchbruch im Kanton Zürich. Dazu sind weitere Prämien ausgemacht, für den Fall, Reinbacher absolviert eine gewisse Anzahl von NHL-Spielen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Bei der WM machte David Reinbacher auch schon gute Figur für Österreichs Nationalteam. <span class="copyright">gepa</span>
Bei der WM machte David Reinbacher auch schon gute Figur für Österreichs Nationalteam. gepa

Emotionaler Moment

Juristische Dinge, die in dem Moment der Vertragsunterzeichnung keine Rolle in den Gedanken des jungen Lustenauers spielten. „Es war ein für uns alle sehr prägender Moment, als David unterzeichnete. Man hat ihm schon angesehen, dass es auch für ihn extrem bewegend war. Die Emotionen sind da schon hochgekommen“, beschreibt Vater Harald, der per Videoschalte bei der Vertragsunterzeichnung in Montreal live zugeschaltet war.
Der Vertrag ist somit der erste Lohn für seine harte Arbeit in den letzten Jahren erklärt der Vater weiter, „und nun weiß David ganz genau, was er zu tun hat.“

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Urlaub, Rückblick und Zukunft

Beim EHC Kloten ging der Stern von David Reinbacher auf. <span class="copyright">HR</span>
Beim EHC Kloten ging der Stern von David Reinbacher auf. HR

Fürs Erste wird der Sohnemann, der gerade ein Kurztrainingslager gemeinsam mit Kumpel Vinzenz Rohrer (18) aus Rankweil, der letztes Jahr ebenfalls von den Montreal Canadiens gedraftet wurde, absolvierte, die Heimreise antreten. Nach fünf Wochen Rummel um seine Person heißt es für Reinbacher nun die nächsten zehn Tage Urlaub machen, abschalten, alle Eindrücke verarbeiten und vor allem wieder Kraft tanken. Denn im September stehen die Camps mit den Canadiens in der zweitgrößten Stadt Kanadas an. Bis dahin wird Reinbacher mit dem EHC Kloten trainieren. „Das wurde mit dem NHL-Klub ausgemacht. So spart David Energie, die die Reisen zwischen den Kontinenten kosten würde“ so der stolze Vater, der heute seinen Sohn in Zürich empfangen wird. Danach wird man gemeinsam die letzten Wochen, Monate und Jahre Revue passieren lassen. „Dafür hatten wir bislang wenig Zeit. Wobei bei Gratulationen aus der Heimat schon Erinnerungen wach werden und man langsam realisiert, was David geleistet hat,“ gibt der Papa zu.

David Reinbacher mit Vater Harald.
David Reinbacher mit Vater Harald.

Reinbachers nahe Zukunft wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit Klub, Agentur und Agenten abgesteckt. Ob er gleich dem Kader des NHL-Teams angehört, im Fall des Falles weiter beim EHC Kloten auf Puck-Jagd geht oder zu einem AHL-Team wechselt.