Pauger beim Jannersee-Triathlon am Start

Bregenzer nutzt den Triathlon als Weltcup-Vorbereitung.
lauterach Heute findet die 29. Auflage des Triathlon-Festes rund um den Jannersee statt. In diesem Jahr kann das Event mit über 350 Sportlern und namhaften Profis auf sich aufmerksam machen.
Profi-Triathlet dabei
Mit am Start ist auch der Bregenzer Profi-Triathlet Leon Pauger (Pro Cycle Team Bregenz), der sich mitten in der Olympiaqualifikationsphase befindet. Der zweifache Europacupsieger bestreitet den Wettkampf am Jannersee als Vorbereitung für den Weltcup in Weihai am 26. August in China. „Es ergibt sich in diesem Jahr durch meinen Rennkalender und die Trainingsplanung, dass ich seit Langem wieder einmal einen Wettkampf vor der Haustüre absolviere. In meinen Jahren als Nachwuchsathlet war der Jannersee-Triathlon stets ein Jahreshighlight für mich. Die familiäre Atmosphäre in Lauterach ist mir in bester Erinnerung. Ich freue mich auf das Heimrennen“, blickt der 24-Jährige voraus. Zuletzt nahm der Heeresleistungssportler im Jahr 2016 als 17-Jähriger in Lauterach teil. Damals erreichte der Bregenzer als bester Vorarlberger den sechsten Gesamtrang. Pauger ist ÖTRV-A-Kaderathlet, Teilnehmer an den European Olympic Games in Krakau 2023 und Olympiahoffnung für Paris 2024. Im aktuellen Olympiaranking liegt der Vorarlberger als zweitbester Österreicher hinter Luis Knabl auf Platz 79. Seine beste Weltcupplatzierung ist ein elfter Rang in Karlsbad (Cze) im Jahr 2022. Bei der World Triathlon Championship Series steht als bestes Resultat ein 21. Rang in Cagliari (ITA) aus dem Vorjahr zu Buche. Die Zuschauer erwartet ein spannendes Erlebnis. Zuerst werden 400 Meter geschwommen, danach erfolgt der Wechsel auf das Rad, nach 16 km kommen die Aktiven wieder zurück und wechseln auf die 4 km lange Laufstrecke.
Um 15 und 16 Uhr starten die Nachwuchslandesmeisterschaften in den unterschiedlichen Klassen. Um 17.30 Uhr geht es dann so richtig los. Dort werden die vielen Hobbyathleten und Profis ihr Können unter Beweis stellen. Neben Pauger sind auch bekannte Sportler wie der Deutsche Jannik Stoll, der Salzburger Philipp Pertl sowie der U23-Athlet Moritz Meier am Start. FG
