Gustavo ist in Altach angekommen

Sport / 27.08.2023 • 21:53 Uhr
Altachs Gustavo Santos drückte dem Derby seinen Stempel auf. Der 27-Jährige war beim 3:0-Sieg des SCRA im Lustenauer Reichshofstadion der auffälligste Akteur am Platz. apa
Altachs Gustavo Santos drückte dem Derby seinen Stempel auf. Der 27-Jährige war beim 3:0-Sieg des SCRA im Lustenauer Reichshofstadion der auffälligste Akteur am Platz. apa

Der Stürmer aus Brasilien war an allen drei Toren im Derby maßgeblich beteiligt.

Lustenau Der 26. August 2023 war der Tag des Gustavo Santos. Altachs Sommerneuzugang aus Dornbirn war beim 3:0-Sieg im letzten Derby im „alten“ Reichshofstadion der Mann des Spiels. Bei seinem ersten Auftritt in der Startformation führte der 27-Jährige die Rheindörfler zum ersten Derbysieg über Austria Lustenau in der Bundesliga.

Dass der Brasilianer auf dem Platz förmlich explodieren konnte, war abzusehen. Zu stark präsentierte sich der Angreifer bei seinen Kurzeinsätzen an den Spieltagen zuvor. „Gustavo hat sich seinen Einsatz über die letzten Wochen im Training und in den Spielen erarbeitet. Der Lohn dafür war diese Leistung“, erklärte Altachs Chefcoach Joachim Standfest seine Wahl, den Stürmer von Start weg zu bringen. „Es hat wirklich alles gepasst, ein wunderbarer Tag für den Verein und mich. Erstmals in der Startelf und mir ist viel gelungen“, hielt sich Gustavo nach Spielende seinem Naturell gemäß vornehm zurück.

Im Fokus

Zwar blieb ihm ein Treffer verwehrt, doch war er bei allen drei Toren beteiligt. Vor dem 0:1 (2.) holte er den Eckball heraus, vor dem 2:0 (26.) den Freistoß, den Austrias Goalie Domenik Schierl nur an die Stange lenken und Christian Gebauer so abstauben konnte – und den dritten Treffer (57.) legte er mustergültig auf.

Trotz aller Euphorie blieb Gustavo am Boden, „denn ich weiß, dass noch mehr in mir steckt. Es waren bis hierhin kleine Schritte, mit jeder Minute Spielzeit bin ich besser ins Team gekommen. Ich muss weiter hart an meiner Physis arbeiten, dann wird es noch besser.“

Nur einmal geriet der Angreifer ins Schwärmen, als es um seinen Sturmpartner Atdhe Nuhiu ging. „Atdhe ist eine Art Coach am Platz für mich, gibt mir Laufwege vor. Seine Erfahrung ist mir eine große Hilfe. Es macht richtig Spaß mit ihm zu spielen.“ Gute Aussichten für Altach, dass es nicht beim letzten großen Tag des Gustavo Santos bleiben wird.

„Atdhe ist mir eine große Hilfe am Platz. Seine Routine tut uns und mir extrem gut.“