Für Nuhiu wird die Zeit zum Derby knapp

Altachs Torjäger erkrankt. Neuer Spieltermin für das Spiel Altach vs Austria Lustenau ist Dienstag, 19 Uhr.
Altach Sonntag, kurz vor 14 Uhr, am Campus der Cashpoint Arena herrscht reges Treiben. Die Mannschaft marschiert Richtung Kunstrasen, der kurz vor Mittag noch vom Schnee geräumt worden ist, um das Training zu beginnen. Die Stimmung ist bestens, denn die Sonne wärmt ein wenig die kalte Luft, und das tief verschneite Rheintal mit den weiß glänzenden Bergrücken diesseits und jenseits der Grenze erinnert an ein Winter-Wonderland. Doch einer fehlt beim Training, Torjäger Atdhe Nuhiu. Der 34-Jährige meldete sich am Tag vor dem eigentlichen Derbytermin krankheitsbedingt ab und musste das Training auslassen. Damit dürfte es für den Stürmer auch mit dem neuen Termin, Dienstag 19 Uhr, eng werden. Selbst Trainer Joachim Standfest muss sich schon mal Gedanken für eine Aufstellung ohne seinen Routinier machen. „Wir werden kurzfristig entscheiden“, beantwortet er die Frage nach möglichen personellen Alternativen.
Für Altachs Spieler steht am „Spieltag“ eine intensive Einheit auf dem Kunstrasen auf dem Programm. Hingegen wird die Mannschaft an der heutigen Weihnachtsfeier des Klubs, aufgrund der Spielverschiebung, nicht teilnehmen. „Die Meisterschaft hat absolute Priorität“, unterstreicht der 43-Jährige. Standfest selbst bedauert die Verschiebung, hatte man sich doch den familienfreundlichen Sonntagnachmittag für das Derby gewünscht. Mit der Entscheidung Dienstag kann er gut leben, weil „wir danach einen Tag länger zur Vorbereitung für das Sturm-Match (Anm. d. Red.: 10. Dezember, 17 Uhr) in Graz haben“.
Rasenheizung soll es richten
Weil der nasse Schnee am Samstag nicht vom Platz zu räumen war – weil der Untergrund zu matschig, weil die Menge zu groß – läuft seit gestern die Rasenheizung im Stadion. SCRA-Geschäftsführer Christoph Längle geht jedenfalls davon aus, dass der Platz am Dienstag bespielbar sein wird. Am Samstag hatte Ex-FIFA-Referee Robert Schörgenhofer den Platz kommissioniert und das Spiel absagen müssen.
Die Tickets für das Spiel behalten ihre Gültigkeit. Allerdings wird die Anreise zum Stadion mit dem Abendverkehr zusammenfallen, weshalb man sich in Altach mit dem Gedanken trägt, die Stadiontore schon um 17 Uhr zu öffnen. Was andererseits einiges Kopfzerbrechen ob Verfügbarkeit der vielen ehrenamtlichen Helfer:innen verursacht.
„Für Dienstag wird es sicherlich knapp. Wir werden es kurzfristig entscheiden.“

