EC-Bregenzerwald startet mit neuem Trainer in die AHL-Saison

Mit Märt Eerme sollen auch dieses Jahr die Playoffs erreicht werden.
Dornbirn Nach dem Rückzug des EHC Lustenau tritt der EC Bregenzerwald diese Spielzeit als einziges Vorarlberger Team in der Alps Hockey League an. Mit von der Partie ist auch wieder der Wiener Philipp Pöschmann. Der nach dem erstmaligen Playoff-Einzug vergangene Saison auch dieses Jahr wieder voll angreifen möchte.

Die Saisonvorbereitung verlief aber für Pöschmann nicht nach Plan. Krankheitsbedingt fehlte der Offensivmann lange, verpasste auch ein paar Testspiele. Auch bei den Ergebnissen ist noch Luft nach oben. Die Wälder konnten nur zwei von sieben Spielen gewinnen, auch die Generalprobe gegen Memmingen verlor man am Sonntag knapp mit 1:2. „Wir haben gegen starke Gegner gespielt und durch den Trainerwechsel dauerte es ein wenig, bis wir uns gefunden haben, wir werden aber von Spiel zu Spiel besser“, so Pöschmann.

Unter dem neuen Cheftrainer Märt Eerme sei neben einigem Gewohnten auch vieles neu. In der Vorbereitung wurde unter anderem beim Forechecking, im Defensivspiel und beim Spielerwechsel bei Puckbesitz des Gegners neue Impulse gesetzt. Auch einige neue Spieler wurden in der Sommerpause verpflichtet. David König kommt vom EHC Lustenau, Martin Urbanek aus Kitzbühel und Patrick Kookmaa aus Lettland. Mit dem Ukrainer Yevgen Fadyeyev wurde eine neue Kraft für die Offensive verpflichtet und auch ein neues Torhüter Gespann gibt es für die Wälder. Der Finne Jami Pasanen und Lorenz Widhalm verstärken die Wälder Defensive.

Als Ziel gibt der Stürmer auch dieses Jahr die Playoffs in der Alps Hockey League aus. „Und wenn wir dieses erreichen, ist alles möglich.“ Damit nicht genug. In der österreichischen Meisterschaft innerhalb der Alps Hockey League will er dieses Jahr den Titel holen. Das alles soll gelingen, da der 27-Jährige bei vielen von seinen Mitspielern letztes Jahr eine positive Entwicklung gesehen hat, die er aber noch nicht am Ende sieht. Er selbst möchte wieder sein bestes Eishockey zeigen und vor allem mit seinen Offensivfähigkeiten der Mannschaft helfen.

Am ersten Spieltag wartet gleich ein schwieriges Heimspiel auf die Wälder. Zu Gast ist der SIJ Jesenice. Ein Sieg ist für Pöschmann dennoch das Ziel. Die Messehalle soll gleich zu Saisonbeginn wieder zu einer Festung werden.