Austria Lustenau startet in den Testspielsommer

Sport / 26.06.2025 • 14:07 Uhr
GEPA-20250525-101-120-0059
Die Austria bestreitet gegen die WSG Tirol das erste von fünf Testspielen. Gepa

Die Lustenauer reisen mit sieben Neuzugängen zum ersten Testspiel nach Wattens.

Lustenau: Nach knapp zwei Wochen Vorbereitung bestreitet Austria Lustenau am Freitag (15.30) das erste Testspiel der neuen Saison. Die Elf von Trainer Markus Mader gastiert beim Bundesligisten WSG Tirol in Wattens.

Der Austria-Coach kann dabei nahezu auf den gesamten Kader zurückgreifen und reist mit 20 Feldspielern sowie zwei Torhütern an. Verzichten muss Mader lediglich auf die angeschlagenen Keeper Dominik Schierl und Frederik Flatz. Ebenfalls nicht im Aufgebot steht der Schweizer Junior Eyamba, dessen Zeit im Ländle wohl abgelaufen ist. „Wir haben Junior nahegelegt, sich nach einem neuen Verein umzusehen, da er bei uns kaum noch Einsatzchancen hat“, so Mader über den großgewachsenen Stürmer, der erst im Winter aus Polen kam.

GEPA-20250525-101-120-0057
Markus Mader erwartet sich eine spannende Partie gegen die WSG Tirol. Gepa

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zeigt sich der Cheftrainer zufrieden: „Die ersten zwei Wochen waren sehr positiv. Alle Jungs ziehen voll mit – aber das erwarte ich auch.“ Als wesentlichen Faktor nennt Mader den Konkurrenzkampf: „Wir haben einen breiten Kader, sind auf jeder Position doppelt besetzt – das erhöht den Druck auf jeden Einzelnen.“

Vom heutigen Gegner erwartet sich Mader einen intensiven Test: „Die WSG hat bereits zwei Spiele in den Beinen, wir wissen noch nicht genau, wo wir stehen. Es sind viele neue Gesichter dabei, aber wir haben einen klaren Plan – und den wollen wir umsetzen.“ VN-Paul Ortner