Einbrecher überrascht: „Der schoss vorbei wie eine Kugel aus dem Rohr!“

Der Nenzinger Friedrich „Fritz“ Gassner (83) schlug zwei ungebetene Gäste im Haus in die Flucht.
Nenzing Am Mittwochvormittag brachen zwei Einbrecher gewaltsam die Kellertüre des Hauses von Nahversorger Fritz Gassner in Nenzing auf und drangen ins Erdgeschoss und Obergeschoss ein (die VN berichteten). Sie gingen wohl davon aus, dass niemand zu Hause war. Doch sie täuschten sich.
“Es war wie eine Watsche”
Der 83-jährige Hausbesitzer kam gerade vom „Dorf“ zurück, wie er gegenüber den VN schildert. „Zunächst fiel mir nichts auf, weil die Eingangstüre ja verschlossen war. Als ich im Haus war, hörte ich im Obergeschoß was rasseln. Ich dachte, mein Sohn sei da an irgendwas dran. Doch dann sah ich die beiden Fremden und fragte sie, was sie hier täten. Einer von ihnen rannte dann an mir vorbei, der schoss vorbei wie eine Kugel aus dem Rohr! Es war wie eine Watsche.“
Hätte er „dem Krüppel“, so Gassner, das Bein gestellt, wäre der Einbrecher mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert. „Er hat seinem Komplizen noch einen Plärrer nach oben gerufen, der nicht deutsch geklungen hat. Dann verschwanden die beiden nach draußen, alles ging wahnsinnig schnell.“
Der couragierte Pensionist nahm nicht die Verfolgung der Täter auf. Stattdessen begab er sich in die Küche und wählte die Notrufnummer 133. Die Polizei sei rasch dagewesen.
“Die waren nicht zufällig hier”
„Ich glaube, dass die beiden Einbrecher, die mir Geld aus der Schatulle gestohlen haben, nicht zufällig hier waren. Die haben mein Haus sicher vorher ausgekundschaftet und die Kellertüre aufgebrochen. Die ist jetzt kaputt, die kriege ich nicht mehr her. Hoffentlich werden die Täter erwischt.“
Und wie fühlt sich Fritz Gassner heute nach diesem aufregenden Erlebnis? „Ach, ich bin schon alt und lasse mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen . . .“.

Immer noch auf der Flucht
Laut aktueller Information der Polizei sind die beiden unbekannten Täter noch immer flüchtig, es gibt keine neuen Erkenntnisse. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von ca. 20 bis 25 Jahren. Beide waren etwa 180 cm groß, einer schlank mit schwarzer Bekleidung und Kapuzenjacke sowie Maske. Der zweite Täter sei etwas korpulenterer Statur mit grüner Jacke und Kappe. Allfällige Zeugen, die die Tat beobachteten oder Hinweise zu den geflüchteten Personen haben, werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Nenzing zu melden.