Jugendliche nach Raub mit Messer geschnappt

VN / 16.01.2025 • 13:56 Uhr
Einer der Tatverdächtigen befindet sich nun in Haft.  Polizei
Für die Täter klickten bereits eine halbe Stunde nach der Alarmierung die Handschellen.  Polizei

Junge Männer zwangen einen Jugendlichen, beim Bankomat Geld abzuheben.

Feldkirch Das 17-jährige Opfer war am Mittwoch gegen 21.30 Uhr zu Fuß auf einer Straße in Feldkirch unterwegs, als er von zwei zunächst unbekannten Jugendlichen angehalten wurde. Der 17-Jährige wurde von ihnen nach Geld gefragt. Nachdem er die Frage verneint hatte, zückte einer der vorerst unbekannten Täter ein Messer und forderte das Opfer unter Vorhalt des Messers auf, zu einem Bankomaten zu gehen, dort Geld abzuheben und dies auszuhändigen.

Polizei rasch alarmiert

Der 17-Jährige kam dieser Aufforderung nach und händigte den Jugendlichen Bargeld im dreistelligen Bereich aus. Anschließend flüchteten die Räuber. Die Polizei wurde vom Opfer relativ schnell alarmiert, weshalb rasch eine Fahndung eingeleitet werden konnte.

Aufgrund der guten Täterbeschreibung führte diese Fahndung auch zum Erfolg: Nur eine halbe Stunde nach der Alarmierung konnten die beiden Täter – der 17-jährige Haupttäter sowie sein 18-jähriger Komplize – eine Polizeistreife festgenommen werden. Der Haupttäter wurde noch in derselben Nacht einvernommen und nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.