Ein Fest für die neue Dornbirner Marktstraße

Für einen Tag wurde die neu gestaltete Marktstraße zur Festmeile.
Dornbirn Bunte Wimpel, riesige Dekoblumen und fetzige Beats – unter dem Motto „Die Marktstraße blüht auf“ verwandelte sich ein Teil der neu gestalteten Straße am Samstag in eine lebendige Festmeile. Zwischen 10 und 17 Uhr gehörte die Marktstraße zwischen Kloster und dem ehemaligen Jack-Wolfskin-Geschäft ganz den Passanten. Kinder malten mit Straßenkreiden bunte Bilder auf den Asphalt, ließen sich schminken oder bastelten am Kreativtisch. Auch Clown Pompo war unterwegs und verzauberte die jüngsten Besucher mit seinen Ballontieren.

Buntes Programm für alle
Nicht nur Kinder kamen beim ersten Marktstraßenfest auf ihre Kosten: Händler und Gastronomen boten an ihren Ständen kulinarische Köstlichkeiten an, während auf dem Klosterplatz, wo sonst Autos parken, Bierbänke zum Verweilen einluden. Vor dem Kircheneingang sorgten verschiedene Künstler auf der Bühne für Volksfeststimmung. Das Flatz Museum lud zu kostenlosen Führungen ein, und die Tanzschule Hieble machte die Marktstraße mit Line-Dance-Performances kurzerhand zum Tanzparkett. „Mit dem Marktstraßenfest möchten wir uns bei allen bedanken, die zur Neugestaltung der Einkaufsstraße beigetragen haben“, meinte Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, die das Fest offiziell eröffnete.

Die neu gestaltete Marktstraße war am 6. Dezember offiziell eröffnet worden, nachdem umfangreiche Straßenbau- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt worden waren, mit dem Ziel die Aufenthaltsqualität vor allem für Fußgänger zu erhöhen. LCF






