Mit Gefühl und Gitarre: Avec im Spielboden

VN / 16.04.2025 • 15:15 Uhr
AVEC live im Spielboden mit Stimme, Tiefe und ganz viel Gefühl.
AVEC live im Spielboden mit Stimme, Tiefe und ganz viel Gefühl.Carmen Thurnher

Songwriterin Avec begeisterte mit neuer Musik das Spielboden-Publikum.

Dornbirn Beim letzten Halt ihrer „All My Imaginary Friends“-Tour vor einer kreativen Pause machte Avec kürzlich Station am Dornbirner Spielboden – und bescherte dem zahlreich erschienenen Publikum einen Konzertabend voller Emotionen.

Mit Gefühl und Gitarre: Ein Abend zum Träumen wurde den Spielboden-Besuchern am Freitagabend beschert.
Ein Abend zum Träumen wurde den Spielboden-Besuchern am Freitagabend beschert.

Die oberösterreichische Songwriterin Miriam Hufnagl, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Avec, hatte neben ihren großen Hits wie Granny, Under Water oder Home auch ganz viel neue Musik mit im Gepäck. Ihr neues und bereits viertes Album trägt schlicht den Titel Avec und bietet genau das, was man von der über hundert Millionen Mal gestreamte Musikerin erwarten darf: Gefühlvolle und ehrliche Musik, die zum Träumen einlädt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Zauberhafte Stimme

Das neue Album handelt vom Ankommen und diese Entwicklung spiegelte sich auch auf der Bühne wider. Avec, begleitet von ihrer dreiköpfigen Band und Support-Act no:no am Keyboard, bewies ihre Stärke im Live-Spiel. Ihre besondere Stimme – klar, eindringlich, manchmal brüchig berührte die Besucher und setzte ganz viele Emotionen frei.  Zwischen Indie-Pop und Singer-Songwriter-Stücken schwankend, tanzte das Publikum leicht zu den einen und versank still zu neuen Songs wie „Silently“, ein Song über Verlust und Trauer, den Avec als „Therapie-Session“ beschrieb. Zwischen den Liedern hatte die sympathische Künstlerin immer wieder kleine und sehr persönliche Geschichten parat und lobte das Publikum für seine Aufmerksamkeit.  

Mit Gefühl und Gitarre: Mit neuen Songs und vertrauter Verletzlichkeit begeisterte AVEC auf ihrem Tour-Stopp in Dornbirn.
Mit neuen Songs und vertrauter Verletzlichkeit begeisterte AVEC auf ihrem Tour-Stopp in Dornbirn.

Dass Authentizität für Avec nicht nur ein Labelbegriff ist, zeigte auch der „Auftritt“ zweier besonderer Gäste – Mary und Vincent, zwei große Schafe, standen als charmante Anlehnung ans Albumcover mit auf der Bühne. „Sie sind meine absoluten Lieblingstiere und geben mir einfach ein gutes Gefühl“, erzählte die Künstlerin schmunzelnd.

Mit Gefühl und Gitarre: Die Musiker freuten sich über die Anerkennung des Publikums.
Die Musiker freuten sich über die Anerkennung des Publikums.

Nach drei Zugaben und viel Applaus gab es Gelegenheit, Avec am Merch-Stand zu treffen, wo sich rasch eine lange Schlange bildete. Wer wollte, deckte sich dort mit Musik, Schaf-Shirts und Caps ein und kam mit der Musikerin ins Gespräch. Ganz nach dem Geschmack der Avec-Fans: Nahbar und authentisch. Und diese verließen den Konzertabend schließlich musik-beseelt und ebenfalls mit „ganz viel gutem Gefühl“. cth

Mit Gefühl und Gitarre: AVEC berührte mit ihrer besonderen Stimme das Publikum.
AVEC berührte mit ihrer besonderen Stimme das Publikum.