Ein Blick hinter die Klassentüren

VN / 20.11.2025 • 16:15 Uhr
Die Besucher konnten sich selbst ein Bild vom vielseitigen Schulalltag in der Oberstufe machen.
Die Besucher konnten sich selbst ein Bild vom vielseitigen Schulalltag in der Oberstufe machen.Laurence Feider

Die Oberstufe des BORG Schoren präsentierte sich beim Tag der offenen Tür.

Dornbirn Bereits kurz nach 14 Uhr füllten sich am Freitag die Gänge des BORG Schoren mit interessierten Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern. Wer den Tag der offenen Tür der Oberstufe besuchte, bekam einen vielfältigen Einblick in das Unterrichtsangebot: vom Blick durch die VR-Brille über Experimente in den Naturwissenschaften bis hin zu Musik- und Kunstbeiträgen. Wie jedes Jahr öffnete der Schoren seine Türen, um zu zeigen, wie der Schulalltag in der Oberstufe in den vier Schwerpunkten Naturwissenschaft, Informatik, Kunst und Musik aussieht.

Der Biologiesaal bot Einblicke in das praktische Arbeiten im Biounterricht.
Der Biologiesaal bot Einblicke in das praktische Arbeiten im Biounterricht.

Erweitertes Sprachangebot

Heuer rückte dabei eine schulische Neuerung besonders in den Vordergrund. Seit diesem Schuljahr können Jugendliche in der Oberstufe nicht mehr nur zwischen Französisch und Latein wählen, sondern auch Spanisch und Italienisch belegen. “Das ist in Vorarlberg einzigartig – vier Sprachen als Wahlmöglichkeit für die zweite Fremdsprache neben Englisch gibt es sonst nirgends”, betonte Direktor Reinhard Sepp. Das Angebot wird gut angenommen: Die heurigen Fünftklässler verteilen sich auf drei Spanischgruppen, zwei Italienischgruppen sowie jeweils eine Französisch- und eine Lateingruppe.

Die Mitmachangebote sorgten für Begeisterung bei den Besuchern.
Die Mitmachangebote sorgten für Begeisterung bei den Besuchern.

Vier Oberstufenzweige

Wie gewohnt führten die Guides aus der Oberstufe ihre Besucher durch die Schule. Dank farbiger Bodenmarkierungen fanden alle schnell zum gewünschten Schwerpunkt. Im naturwissenschaftlichen Bereich warteten diesmal besonders eindrucksvolle Programmpunkte: Im Biologiesaal konnten die Besucher das Sezieren von Schweineaugen aus nächster Nähe verfolgen, während im Chemiesaal spektakuläre Experimente Funken sprühen ließen. Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit, selbst Reagenzgläser zu schwenken oder einfache Versuche auszuprobieren.

Beim Sezieren ging es konzentriert zur Sache.
Beim Sezieren ging es konzentriert zur Sache.

Wer sich für die künstlerischen Zweige interessierte, wurde ebenfalls nicht enttäuscht. Der Schulchor und die Band sorgten für musikalische Stimmung, und beim traditionellen STOMP-Auftritt verwandelte sich das Foyer für einige Minuten in eine energiegeladene Rhythmusarena. Im Kunstatelier konnten Besucher zwischen Staffeleien hindurchgehen und den Schülerinnen und Schülern beim Malen über die Schulter schauen. Auch im Werkraum war viel Betrieb: Dort zeigten die Jugendlichen ihre Kreativität beim Häkeln kleiner Glücksbringer oder beim Upcycling alter Jeanshosen.

Auch Erste Hilfe konnte geübt werden.
Auch Erste Hilfe konnte geübt werden.

Digitale Kompetenzen

Im Informatikbereich standen Softwareprojekte, Programmierbeispiele und eine VR-Station im Mittelpunkt. Eine wesentliche Neuerung betrifft die achte Klasse: Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz ist dort nun als Pflichtfach verankert. “KI-Kompetenzen werden in vielen Studienrichtungen und Berufen vorausgesetzt – darauf wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler gut vorbereiten”, erklärt Direktor Reinhard Sepp. Neben den Schwerpunkten stehen den Schülern am Schoren zahlreiche Wahlpflichtfächer offen – von zusätzlichen Fremdsprachen über Theater bis zu Erster Hilfe. “Wir wollen den Jugendlichen ermöglichen, einen Bildungsweg zu wählen, der zu ihren Interessen passt”, so Sepp. (LCF)

Direktor Sepp präsentierte gemeinsam mit den Fremdsprachenlehrerinnen das neue Sprachangebot.
Direktor Sepp präsentierte gemeinsam mit den Fremdsprachenlehrerinnen das neue Sprachangebot.
Im Physiksaal führte der Lehrer typische Versuche vor.
Im Physiksaal führte der Lehrer typische Versuche vor.
Im Biologieunterricht wurde das Sezieren eines Schweineauges demonstriert.
Im Biologieunterricht wurde das Sezieren eines Schweineauges demonstriert.
Eltern und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über das Unterrichtsangebot zu informieren.
Eltern und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich über das Unterrichtsangebot zu informieren.
Die Oberstufenschüler erklärten geduldig, wie man am Mikroskop arbeitet und Proben untersucht.
Die Oberstufenschüler erklärten geduldig, wie man am Mikroskop arbeitet und Proben untersucht.
Die Oberstufenschüler erklärten geduldig, wie man am Mikroskop arbeitet und Proben untersucht.
Die Oberstufenschüler erklärten geduldig, wie man am Mikroskop arbeitet und Proben untersucht.
Eine Schülerin ließ Funken sprühen und demonstrierte, wie spektakulär Chemie sein kann.
Eine Schülerin ließ Funken sprühen und demonstrierte, wie spektakulär Chemie sein kann.
Die Schüler gaben einen Einblick in die Unterricht im naturwissenschaftlichen Zweig.
Die Schüler gaben einen Einblick in den Unterricht im naturwissenschaftlichen Zweig.
Am Experimentiertisch konnten Schüler selbst ausprobieren, wie Chemie im Unterricht aussieht.
Am Experimentiertisch konnten Schüler selbst ausprobieren, wie Chemie im Unterricht aussieht.
Chemieunterricht zum Mitmachen: Oberstufenschüler begleiteten junge Gäste bei ihren Versuchen.
Chemieunterricht zum Mitmachen: Oberstufenschüler begleiteten junge Gäste bei ihren Versuchen.
Einmal im Jahr öffnet die Oberstufe ihre Türen für Besucher.
Einmal im Jahr öffnet die Oberstufe ihre Türen für Besucher.
Eine Schülerin zeigte gehäkelte Glücksbringer aus dem Werkunterricht.
Eine Schülerin zeigte gehäkelte Glücksbringer aus dem Werkunterricht.
Viele Besucher führten Gespräche mit Lehrenden und Oberstufenschülern.
Viele Besucher führten Gespräche mit Lehrenden und Oberstufenschülern.
Im Werken wurden kreative Upcycling-Projekte vorgestellt.
Im Werkraum wurden kreative Upcycling-Projekte vorgestellt.
Im Kunstatelier arbeiteten Schülerinnen an Malprojekten.
Im Kunstatelier arbeiteten Schülerinnen an Malprojekten.
Auch die Besucher konnten sich künstlerisch betätigen.
Auch die Besucher konnten sich künstlerisch betätigen.
Besucher konnten den Schülerinnen beim Malen über die Schulter schauen.
Besucher konnten den Schülerinnen beim Malen über die Schulter schauen.
Das Gitarrenensemble präsentierte ein Stück aus dem Musikunterricht.
Das Gitarrenensemble präsentierte ein Stück aus dem Musikunterricht.
Wer den Musikzweig wählt, kann im Schulchor mitwirken.
Wer den Musikzweig wählt, kann im Schulchor mitwirken.
Der Chor gab eine Kostprobe seines Könnens.
Der Chor gab eine Kostprobe seines Könnens.
Mit einer VR-Brille konnten die Beuscher in virtuelle Welten abtauchen.
Mit einer VR-Brille konnten die Besucher in virtuelle Welten abtauchen.