Beratung statt Masse: Lustenauer Matratzenexperte erklärt, wie es geht

VN / 30.12.2025 • 14:00 Uhr
Mario Aberer bietet in seinem kleinen Geschäft in der Maria-Theresien-Straße individuell angepasste Matratzen an.
Mario Aberer bietet in seinem kleinen Geschäft in der Maria-Theresien-Straße individuell angepasste Matratzen an. BVS

Lustenauer Matratzenexperte weit über Grenzen bekannt.

Lustenau Der Schauraum des Bettenfachgeschäfts „Schlafideal“ von Mario Aberer in der Maria-Theresien-Straße ist überschaubar: Einige Betten, Kissen, Decken und Matratzen sind ausgestellt. Das Geschäft ist klein, aber fein. „Viele Einheimische nehmen uns leider oft gar nicht wahr, weil sie meist nur mit dem Auto vorbeifahren“, berichtet Inhaber Mario Aberer. Doch das tut seinem Erfolg keinen Abbruch. „Wir haben Kunden, die aus einem Umkreis von bis zu hundert Kilometern zu uns kommen, weil sie wissen, dass wir ihnen helfen können“, erzählt er stolz und ist sogleich in seinem Element.

Geschäftsinhaber Mario Aberer demonstriert die 24-Zonen-Matratze, die für die nötige Erholung in der Nacht sorgt.
Geschäftsinhaber Mario Aberer demonstriert die 24-Zonen-Matratze, die für die nötige Erholung in der Nacht sorgt.

Individuelle Lösungen für besseren Schlaf

Viele seiner Kunden klagen über Nacken- und Rückenschmerzen. Beschwerden, die laut Aberer häufig durch intensive Handynutzung verursacht werden. „Wir alle sind digital unterwegs. Das macht sich auch beim Körper bemerkbar“, sagt er. Aus eigener Erfahrung weiß er, wie belastend solche Schmerzen sein können. Vor 28 Jahren wechselte er deshalb vom Beruf des Skikonstrukteurs ins Bettenfachgeschäft. „Ich habe vieles ausprobiert, bis ich auf eine Firma in Salzburg gestoßen bin, die seit über 30 Jahren Schlafforschung betreibt“, berichtet er. Das Besondere an dem dort entwickelten Schlafsystem: Die Matratze verfügt über 24 Liegezonen – deutlich mehr als die üblichen sieben – und kann individuell auf jeden Nutzer abgestimmt werden. „Mit unserer Messmatratze im Geschäft ermitteln wir exakt, wie das Gewicht verteilt ist und wie der Körper optimal unterstützt werden kann“, erklärt er. So kann für jeden Kunden die ideale Matratze zusammengestellt werden. Hat beispielsweise jemand Schulterschmerzen, kann gezielt ein Teil der Kaltschaummatratze auf Schulterhöhe entfernt werden. „Bei komplexeren Problemen hilft sogar die Firma in Salzburg direkt weiter und gibt Tipps, welche Teile an der Matratze verändert werden müssen, um die gewünschte Entlastung zu erreichen“, sagt Aberer.

In wenigen Schritten kann die Matratze umgebaut werden.
In wenigen Schritten kann die Matratze umgebaut werden.

Aufmerksamkeit durch gezielte Werbung

Trotz starker Konkurrenz durch große Möbelhäuser hat Mario Aberer einen Weg gefunden, sich abzuheben: durch persönliche Beratung und Fachexpertise. „Zuerst haben wir den Namen von pro5 auf Schlafideal geändert, damit sich jeder sofort etwas unter unserem Geschäft vorstellen kann“, erklärt er. Anschließend begann er, in mehreren Medien intensiv für besseren Schlaf und ein optimales Liegeergebnis zu werben. „Wir zeigen die Vorteile unserer Matratzen für den Kunden auf“, berichtet er. Mit der Umbenennung des Geschäfts kam der Durchbruch: „Der Name ist selbsterklärend. Im November haben wir bereits den Umsatz des gesamten Vorjahres erreicht“, freut sich Aberer über diese mehr als positive Entwicklung. Für seine Kunden nimmt er sich viel Zeit, arbeitet mit Terminvergabe, hört genau zu und misst die Gewichtsverteilung auf der Matratze. „Ein Kunde schrieb mir, dass er morgens endlich ausgeruht ist und keine Schmerzen mehr verspürt. Das ist für mich das schönste Kompliment“, sagt er. Inzwischen kommen die Kunden nicht nur aus der Region, sondern auch aus der Schweiz, Deutschland und Tirol. „Kürzlich hatten wir sogar eine Kundin aus Basel“, erzählt er stolz. Mario Aberer beweist: Mit persönlicher Beratung und moderner Technik kann auch ein kleines Fachgeschäft im Internetzeitalter erfolgreich bestehen. Ohne die Möglichkeiten der Werbung, so ist er überzeugt, gäbe es „Schlafideal“ heute vielleicht nicht mehr. Und so freut er sich, weiterhin seinen Kunden, die für sie bestmögliche Matratze verkaufen zu können. BVS

Im Geschäft
Im Geschäft “Schlafideal” arbeitet Mario Aberer mit Terminvergabe. Er will sich ausreichend Zeit für seine Kunden nehmen.
Eine Messmatratze im Geschäft erfasst die genaue Gewichtverteilung und erklärt, welche Körperteile mehr Unterstützung benötigen.
Eine Messmatratze im Geschäft erfasst die genaue Gewichtverteilung und erklärt, welche Körperteile mehr Unterstützung benötigen.