Am Simmel ist Frieden wieder das Thema

VN / 25.09.2026 • 08:00 Uhr
Am Sonntag führt wieder die Sternwallfahrt auf den Simmel am Hochtannbergpass. Um 12 Uhr findet die traditionelle Friedensmesse statt. PETER STRAUSS
Am Sonntag führt wieder die Sternwallfahrt auf den Simmel am Hochtannbergpass. Um 12 Uhr findet die traditionelle Friedensmesse statt. Peter Strauss

Am kommenden Sonntag ist die traditionelle Pfarrwallfahrt mit Messe um 12 Uhr beim Weltfriedenskreuz.

Schröcken Die Älpler sind mit ihrem Vieh wieder ins Tal gezogen, die Berge “gehören” jetzt den vielen Wanderern, die in der Natur der Berge Erholung und Abstand vom stressigen Alltag genießen. Der Herbst ist eine beliebte Jahreszeit für Bergmessen – seit 1982 auch am “berühmten” Simmel, der großen Europäischen Wasserscheide, gleichzeitig Schnittpunkt zwischen Bregenzerwald, Arlberg und Tiroler Lechtal. Sie findet am Sonntag, 27. September, um 12 Uhr statt.

Für Gotthelf Fischer, Gründer der Fischerchöre und Friedensaktivist, der vor mehr als 40 Jahren die Idee hatte, an ausgesuchten markanten Orten Weltfriedenskreuze zu errichten, war Schröcken neben Nordamerika, Brasilien, Israel, der Schweiz und Deutschland einer der Orte, an denen er diese Symbole des Friedens aufstellte. Zur ersten “Simmelmesse” mit Kreuzfeier war Fischer damals mit einem großen Fischerchor angereist, und seither findet jährlich am Ende der Alpsaison dieser Gottesdienst beim Friedenskreuz statt.

Nach dem Gottesdienst auf dem Simmel lädt die Theodulbruderschaft zur Agape bei der Kapelle, ehemals Pfarrkirche der Pfarre St. Jakobus Hochkrumbach.   
Nach dem Gottesdienst auf dem Simmel lädt die Theodulbruderschaft zur Agape bei der Kapelle, ehemals Pfarrkirche der Pfarre St. Jakobus Hochkrumbach.   Peter Strauss

Fest der Theodulbruderschaft

Anfänglich bemühte sich die Bregenzerwälder Initiative Organisation Weltfriedenskreuz um die Organisation, inzwischen hat die Theodulbruderschaft diese Aufgabe übernommen und verbindet sie mit einem Fest dieser Gemeinschaft, die sich dem Erhalt und der Pflege der Kulturgüter am Hochtannberg widmet.

In diesen Bemühungen spielt die 1681/82 erbaute Kapelle am Simmel eine zentrale Rolle, denn mitten in der von der Theodulbruderschaft initiierten Renovierung zerstörte am 3. August 2013 ein Blitzschlag den Turm und richtete auch in der Kapelle Schäden an, sodass die Arbeiten praktisch von vorne beginnen und erhebliche zusätzliche Mittel aufgebracht werden mussten.

Das Alphorn-Ensemble Warther Horn unter Leitung von Heinz Feuerstein gibt der Feier auf dem Simmel eine ganz besondere Note.
Das Alphorn-Ensemble Warther Horn unter Leitung von Heinz Feuerstein gibt der Feier auf dem Simmel eine ganz besondere Note. Peter Strauss

Ein spezielles Fest

2013 wurde die Friedensmesse – zwei Monate nach dem Blitzschlag – zu einem besonderen Fest, denn sie wurde mit dem “Turmfest” verbunden: Am Tag der Messe beim Weltfriedenskreuz konnte nämlich der erneuerte Turm vorgestellt werden. Ein Jahr später konnte dann die abgeschlossene Restaurierung der Kapelle gefeiert werden. Von diesen Festen ist das gesellige Beisammensein bei der ehemaligen Pfarrkirche zum hl. Jakobus geblieben, heute treffen sich die Messbesucher zur Agape bei der Kapelle.

Gäste, die zum ersten Mal dabei sind, können sich dabei über dieses Juwel aus der Geschichte der Walser, die vor mehr als 700 Jahren begannen, Vorarlberger Bergregionen zu besiedeln, informieren. STP 

Die Friedensmesse auf dem Simmel ist seit 44 Jahren ein außergewöhnliches Bergerlebnis.
Die Friedensmesse auf dem Simmel ist seit 44 Jahren ein außergewöhnliches Bergerlebnis. Peter Strauss
Als Mahnmal für den Frieden ragt das riesige Kreuz in den Himmel.
Als Mahnmal für den Frieden ragt das riesige Kreuz in den Himmel. Peter Strauss