Neuer Wahltermin für Gemeindewahlen

Die im März infolge der Corona-Pandemie abgesagten Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen werden nun nicht wie zunächst geplant am 6., sondern am 13. September abgehalten.
Schwarzach Die wegen Corona am 15. März dieses Jahres abgesagten Gemeindewahlen sollen nun am 13. September durchgeführt werden. Dies bestätigte die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (VP) als geschäftsführende Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes (GV) soeben im VN-Gespräch.
Stichtag für Wahlberechtigte ist der 29. Juni 2020.
Die VN hatten bereits am Samstag erstmals über eine bevorstehende Verschiebung des ursprünglich für 6. September vorgesehenen Wahltermins berichtet. Andrea Kaufmann hatte dazu eine Umfrage unter den 22 Mitgliedern des Gemeindeverbands-Vorstandes machen lassen. Die Vorstände haben sich in der Folge in ihren jeweiligen Regionen umgehört. Laut Kaufmann haben sich bis heute 12 von 22, also eine Mehrheit, für die Durchführung der Gemeindewahl am 13. September ausgesprochen. „Damit ist der Termin, den ich bereits LH Markus Wallner mitgeteilt habe, klar.“
Somit wird Vorarlberg am 13. September zu den Urnen schreiten.