Wälder Tourismus hat‘s grad noch geschafft

Langzeitobmann Helmut Blank übergab sein Amt mit einjähriger Verspätung an Gerhard Beer.
Andelsbuch Das war knapp: Während auf allen Medienplattformen der nächste harte Lockdown angekündigt wurde, konnte der Tourismusverband Bregenzerwald seine Generalversammlung gerade noch durchführen – drei Tage später wäre es nicht mehr möglich gewesen. Aber auch so stand die Tagung im Andelsbucher Rathaussaal ganz im Zeichen von Corona: Maskenpflicht, Registrierung, Zutrittskontrolle und im Saal eine Bestuhlung mit Abstand.
So war es nicht verwunderlich, dass sich die Tagesordnung auf das Allernotwendigste beschränkte, zumal ja eine „Doppelveranstaltung“ abgewickelt werden musste, denn auch die Generalversammlung 2020 war nachträglich noch abzuhandeln. So war am Ende die Erleichterung groß, dass den Statuten endlich Genüge getan werden konnte. Da waren auch ausführliche mündliche Berichte entbehrlich, ebenso der bei der Generalversammlung übliche Vortrag eines Tourismusexperten zu einem aktuellen Thema.
Nur aufgeschoben
Entfallen musste auch das gemütliche Beisammensein nach dem offiziellen Teil der Versammlung, zumal dieser Ausklang diesmal besonders gewesen wäre: „Unser verdienstvoller Obmann Helmut Blank, der 23 Jahre lang an der Spitze stand, hat seine verdiente Pension angetreten – aber eine Würdigung seiner Arbeit ist nur aufgeschoben und wird nachgeholt, sobald es die Corona-Entwicklung zulässt“, betonte Geschäftsführerin Herlinde Moosbrugger.

Eine Würdigung ihrer Leistungen hat sich auch das Team von Geschäftsführerin Moosbrugger verdient, das seit 20 Monaten mit einem riesigen zusätzlichen Arbeitsaufwand konfrontiert war und dabei die Routinearbeit nicht vernachlässigen durfte. Dass dies gelungen ist, unterstrich sie in ihrer Präsentation eindrucksvoll.
Es habe sich ganz klar gezeigt, so Moosbrugger, dass der Inlandstourismus internationale Anteile nicht aufwiegen kann. Eine weitere wichtige Erkenntnis: „Es gab unterschiedliche Betroffenheit je nach Betriebsstruktur und Positionierung.“ Das gelte es jetzt genau zu analysieren und Konzepte und Strategien entsprechend nachzuschärfen. Der Umgang mit Krisensituationen sei sehr unterschiedlich gewesen und die Kommunikation habe sowohl nach innen als auch nach außen gut funktioniert, fasste Moosbrugger zusammen.
Gut unterwegs sieht sich die Region bei der Stärkung der Marke. Zielsetzung: in allen Maßnahmen sollen sich Markenwerte des Bregenzerwaldes widerspiegeln.
Erfolgreich gestaltet wurden Podcast-Produktionen. Dabei sollen die Formate Lust auf den Bregenzerwald machen. Zum einen werden dabei Texte gelesen, im zweiten Format stellen sich interessante Menschen in Interviews vor.
Amtszeit verlängert
Parallel zu den Gemeindewahlen hat der Tourismusverband auch alle fünf Jahre Neuwahlen durchzuführen. Corona hat für Bürgermeister Helmut Blank die Amtszeit im Rathaus um ein halbes Jahr, die Tourismus-Obmannschaft um ein volles Jahr verlängert, so dass er diese Funktion erst nach 23 Jahren übergeben konnte. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig der Hittisauer Bürgermeister Gerhard Beer gewählt. Neu im Vorstand sind der Schwarzenberger Hotelier Peter Fetz und der Mellauer David Simma als Vertreter der Skischulen. STP