Das stimmt die Schulen in puncto Corona leicht optimistisch

Die Neuinfektionen gingen diese Woche um ein Drittel zurück. Ein Trend, der anhalten sollte.
Bregenz 1,493 Prozent der Getesteten waren in der Vorwoche an den Schulen positiv. Diese Woche sind es nur noch 1,081 Prozent. In absoluten Zahlen: 645 Infizierte in Kalenderwoche 11, 464 Personen mit einem positiven Testergebnis in der laufenden Woche.
Wie geht es weiter?
Die aktuell positiv getesteten Schüler sowie Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter verteilen sich wie folgt: Volksschule: 155 Personen, Sonderschulen: 3 Personen, Mittelschulen: 125 Personen, polytechnische Schulen: 12, Berufsschulen: 6, allgemeinbildende höhere Schulen: 75, berufsbildende mittlere und höhere Schulen: 88.
Circa zehn Prozent der rund 6500 Lehrerinnen und Lehrer befinden sich aktuell in Quarantäne. “Wir hoffen, dass die neuen Quarantäneregelungen sowie der weitere Rückgang der Fallzahlen zur Entspannung beitragen”, kommentiert Elisabeth Mettauer-Stubler (40) die aktuellen Zahlen. Man hoffe auf baldige Klarheit bezüglich der Teststrategie an den Schulen nach Ostern. “Gespräche zwischen den Bildungsdirektionen und dem Gesundheitsministerium laufen.”