Sportlandesrätin testet ihr Rollhockey-Können

Martina Rüscher versuchte sich in der Stadthalle im Rollhockey.
Dornbirn Auf Schuhe mit vier Rädern begab sich kürzlich Sportlandesrätin Martina Rüscher. Im Rahmen ihrer Tour „Sportschnuppern durchs Ländle“, machte sie am Dienstag Halt beim Rollhockeyverein Dornbirn – und ließ es sich nicht nehmen, selbst die Rollschuhe anzuschnallen. Getreu dem Motto „Hautnah in den Sport eintauchen“.
„Ich muss zugeben, ich bin schon etwas aufgeregt. Das letzte Mal, als ich mich auf Rollerblades wagte, ist zwei Jahrzehnte her, aber die Neugierde überwiegt heute einfach“, verkündete Rüscher zum Auftakt lachend.
Ganze Abteilung kam mit
Seelischen, aber auch sportlichen Beistand hatte die Landesrätin mit dabei – die gesamte Sportabteilung des Landes zeigte sich solidarisch und wagte sich mit der Chefin aufs Parkett in der Stadthalle. Sehr zur Begeisterung von VRSV-Präsident Herbert Schrattner, zahlreichen Vertretern des RHC Dornbirn und der Kampfmannschaft, die sich sehr über den Besuch freuten.
RHC-Kapitän Roche Brunner nahm sich dann der Neulinge auf Rollschuhen an, verriet einige Tricks und gab Infos rund um den Rollhockey-Sport. Martina Rüscher zeigte sich angetan von den Leistungen, den zahlreichen Titeln und der engagierten Nachwuchsarbeit des Dornbirner Vereins, der 1992 von Rollhockey-begeisterten Schülern und einigen Eltern ins Leben gerufen wurde und heute zu den Top-Vereinen in Vorarlberg zählt. „Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen – neben meiner Premiere auf Rollschuhen – alle Hintergründe zu dieser Sportart zu erfahren“, betonte sie.
Freude an der Bewegung
Die Vielfalt der Sportszene in Vorarlberg aufzeigen, Verbände und Vereine präsentieren und dadurch möglichst vielen Menschen die Freude an der Bewegung vermitteln. Dieses Ziel verfolgt Rüscher mit ihrer sportlichen Schnuppertour durchs Ländle. Die Visite bei Dornbirns Rollhockey-Cracks gehörte dabei ganz sicher zu den Highlights, und die Landesrätin selbst demonstrierte eindrücklich, wie viel Spaß Sport machen kann. Ein Besuch bei einem der nächsten Spiele ist auf jeden Fall geplant. Auch die Sportlandesrätin hat offenkundig das Rollhockey-Fieber gepackt. cth
