Hier sporteln Lustenauer gemeinsam im Freien

”Vorarlberg bewegt” bietet auch in Lustenau Bewegungstreffs an, die von der Bevölkerung gut angenommen werden.
Lustenau „Wir sind mit unseren Bewegungstreffs so etwas wie der Startknopf in ein bewegtes Leben“, erzählt Standortleiter und Trainer Erwin Wolf. Acht Mal, immer an Mittwochabenden, finden sich bewegungsbegeisterte Menschen aus der Marktgemeinde vor dem Leichtathletikstadion in Lustenau ein, um dort in Gruppen wieder in einen Alltag mit Sport zu finden.

„Es gibt nicht den perfekten Start. Wer kennt das nicht, dass man sich eigentlich schon gern bewegen würde, aber immer etwas dazwischenkommt? Und so verschiebt sich der Start immer wieder“, sagt Nordic-Walking-Trainerin Nicole Stier. Bei den Bewegungstreffs kommen Menschen, die in der Gruppe gerne einen Einstieg schaffen möchten. Denn wer einmal beginnt und dies zum Ritual macht, hört nicht mehr auf, sind die Trainer Wolf und Stier sich sicher. Im Frühjahr und im Herbst gibt es dieses kostenlose Angebot von der Initiative „Vorarlberg bewegt“ des Landes an 13 verschiedenen Standorten.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind ausschlaggebend, um seinen Lebensstil nachhaltig zu ändern. „Wir helfen den Menschen, den Start in ein bewegteres Leben zu erleichtern. Wie kann dies besser gelingen als in der Gruppe?“, fragt Stier.

In der freien Natur ziehen die einen ihre Nordic-Walking-Runden, die anderen beginnen mit gemütlichem Laufen. Leicht fortgeschrittene Läufer erfahren zum Beispiel, wie sie das Laufen koordinieren, die fortgeschrittenen bewegen sich im zügigen Tempo durch Lustenaus Natur. „Die Menschen sind nach dieser Stunde sehr zufrieden. Denn was gibt es Schöneres, als sich in der Natur zu bewegen und damit das eigene Wohlbefinden zu steigern?“, meint Erwin Wolf.

In Lustenau gibt es neben dem Laufen in unterschiedlichem Tempo und dem Nordic-Walken zusätzlich eine Gruppe, die sich der Outdoorfitness hingibt. Dort werden im Zirkel unterschiedliche Stationen durchgemacht, bei denen man mit Gewichten oder auch nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.
Rund 30 Sportbegeisterte kommen wöchentlich zu den Treffpunkten in Lustenau. „Wir haben immer eine super Stimmung bei den Trainings. Denn Bewegung macht Spaß“, sagt Wolf. Wer spontan den Start in ein bewegtes Leben wagen möchte, kann noch sechs Mal, jeweils am Mittwoch um 19 Uhr, zum Sporteln ins Lustenauer Parkstadion kommen. BVS