Kleidung ist Ausdruck der Persönlichkeit

Evelyn Dünser (18) gewann mit ihrer Diplomarbeit über faire Mode den Glaub-an-Dich-Award.
Schifis „Glaub an dich“, lautet das Motto, mit dem eine Bank junge Menschen animieren will, ihre Ideen und Visionen zu realisieren. Evelyn Dünser ist aber nicht nur deshalb von ihrem Tun überzeugt. Der 18-jährigen Schülerin ist eine intakte Umwelt wichtig und sie engagiert sich auch dafür. Was war da naheliegender, als in ihrer Diplom-Arbeit zur bevorstehenden HAK-Matura über fair und ökologisch produzierte Kleidung zu recherchieren.

„Das war gar nicht so einfach, weil ich zu diesem Thema nicht viel Material fand“, ließ sie sich deshalb aber nicht entmutigen. Fast ein Jahr sammelte sie Fakten, betrieb Marktforschung, entwarf ein Marketingkonzept mit zwei Werbeslogans, die animieren sollen, faire Mode zu erwerben. „Das Bewusstsein dafür muss geschärft werden“, so ihre Mission. Schließlich handelt es sich dabei immer noch um ein Nischenprodukt.

Als Wochenend-Aushilfe beim „Ethical Fashion Shop“ Kleidergrün in Feldkirch hat sie auch in der Praxis ihre Erfahrungen damit gemacht. Authentisch wie Evelyn Dünser durchs Leben geht, schlüpfte sie auch für ihre Präsentation beim „Glaub-an-dich-Award“ in nachhaltig und fair produzierte Kleidung. „Mode finde ich durchaus wichtig, weil Kleidung ein Ausdruck von einem selbst ist“, legt die junge Frau durchaus Wert auf ihr Aussehen. „Das heißt aber nicht, dass man immer gleich etwas Neues kaufen muss.“ In ihrem Kleiderschrank lagern Stücke, die schon drei bis vier Jahre alt sind. Und natürlich „fair fashion“. Für eine Jugendliche bzw. junge Erwachsene keine Selbstverständlichkeit.

Umso interessanter ist dafür, was die Schnifnerin alles herausgefunden hat. Beispielsweise, dass es möglich ist, Plastikmüll aus dem Meer in Garn zu verwandeln. Zehn Minuten lang galt es, bei der Präsentation die Jury zu überzeugen. Für Evelyn Dünser war es zusätzlich eine Herausforderung, da sie alleine auf der Bühne stand. Denn normalerweise erfolgt die Diplomarbeit im Teamwork. „Ursprünglich waren wir zu dritt, aber meine beiden Klassenkolleginnen sind in die Handelsschule gewechselt.“

Für die engagierte Schülerin kein Hindernis, alleine weiterzumachen. Für ihren gelungenen Auftritt wurde sie mit dem Glaub-an-dich-Award, den die Sparkasse Bludenz vergibt, ausgezeichnet. Und durfte sich über 400 Euro Reisegeld freuen, die sie gut gebrauchen kann.

Schließlich hat die Walgauerin bereits Pläne für die Zeit nach der Matura. „Ich möchte für ein halbes Jahr nach Brasilien und dort meine Familie kennenlernen.“ Ihre Mama stammt aus Joao Pessoa – der östlichsten Stadt des 215 Millionen Einwohner-Staates. Danach will sie Marketing und Sales studieren. „Und dann am liebsten im NGO-Bereich tätig sein und mich weiterhin engagieren.“
Das tut sie bereits jetzt. Sie ist Sprecherin der Grünen Jugend, sowie im Jugendbeirat von „Demokratie macht Schule“. Deshalb darf sie auch den neuen Lehrplan mitgestalten. CRO
Zur Person
Evelyn Dünser
Geboren 5. Juli 2005
Familie Eltern Herbert und Maria, ein Bruder (17)
Ausbildung Schülerin an der HAK Bludenz
Hobbys Gesangsunterricht, Sudoku, Häkeln
Funktionen Sprecherin der Grünen Jugend, Jugendbeirat „Demokratie macht Schule“