Es gibt viel zu tun, bis der Wein in Feldkirch fließt

Wetter / 25.04.2013 • 17:54 Uhr
Vinobile-Organisatorin Claudia Düngler weiß, was sich Winzer und Weinliebhaber wünschen.
Vinobile-Organisatorin Claudia Düngler weiß, was sich Winzer und Weinliebhaber wünschen.

Claudia Düngler kümmert sich um den reibungslosen Ablauf der größten Weinmesse Westösterreichs.

feldkirch. (VN-sta) Wenn die „Vinobile“ heute Nachmittag um 15 Uhr in Feldkirch eröffnet wird, hat Claudia Düngler das Gröbste hinter sich. Die 29-jährige Tourismuskauffrau aus Nüziders ist Eventmanagerin beim Stadtmarketing und hat in den vergangenen Monaten emsig an den Vorbereitungen für die 15. Auflage der Messe gearbeitet.

Immer wieder was Neues

Die „Vinobile“ bringt heuer 140 Winzer aus ganz Österreich ins Ländle und zieht jedes Jahr etwa 4000 Besucher aus der Region an. Da will alles gut organisiert sein. Claudia Düngler kämpft im Vorfeld der Messe an vielen Fronten: Sie kümmert sich um die Durchführung des Feldkircher Weinpreises, sorgt unter anderem für den zeitgerechten Aufbau der Stände und der Beschallungstechnik und organisiert Reinigungskräfte und die Betreuung für die Kinder. „Jede Veranstaltung ist anders, die Arbeit deshalb sehr abwechslungsreich. Das gefällt mir“, so Düngler. Seit sechs Jahren ist sie für die Organisation sämtlicher Innenstadt-Veranstaltungen vom Weinfest bis zum Blosengelmarkt verantwortlich.

Anders als bisher geht die Vinobile heuer aufgrund des Montforthaus-Neubaus im Alten Hallenbad im Feldkircher Reichenfeld über die Bühne. Die Tourismuskauffrau ist fest davon überzeugt, dass der neue Standort bei Winzern und Besuchern gut ankommen wird. „Dass das funktionieren wird, haben wir schon bei der ArtDesign gesehen. Da haben wir sehr viel positives Echo von allen Seiten bekommen.“

Vinobile-Projektleiterin Corina Dreher lobt ihre Kollegin in den höchsten Tönen: „Claudia bleibt selbst in den hektischen Situationen kurz vor einer Eröffnung ruhig und behält den Überblick. Sie versteht es, mit viel Charme auf die Aussteller der verschiedenen Veranstaltungen einzugehen.“ Und wenn es mal Schwierigkeiten geben sollte – etwa einen Stromausfall in der Innenstadt oder Anreiseprobleme eines Ausstellers –, dann hat das Organisationstalent schnurstracks eine Lösung parat.

Und weiter geht’s

Bis Sonntag wird Düngler auf der „Vinobile“ noch nach dem Rechten sehen. Anschließend geht es bereits in die Vorbereitungen für das nächste Großevent – das Montfortspektakel, bei dem sich die Feldkircher Neustadt alljährlich in einen mittelalterlichen Marktplatz mit Händlern, Handwerkern und Minnesängern verwandelt. Brot und Spiele für das Volk also – und viel Arbeit für Claudia Düngler.

Die Vinobile hat einen sehr guten Ruf – sowohl bei den Winzern als auch bei den Messebesuchern.

Claudia Düngler

Zur Person

Claudia Düngler

ist Eventmanagerin beim Stadtmarketing Feldkirch

Geboren: 1. November 1983

Ausbildung: Tourismusschule Bludenz, Lehre als Tourismuskauffrau sowie Angestellte beim Tourismusverband in St. Anton am Arlberg, seit 2007 beim Stadtmarketing.

Familie: in einer Beziehung lebend

Hobbys: Wandern, Snowboarden

Lieblingsessen: italienisch