Ein fliegender Nikolaus

Wetter / 05.12.2013 • 18:58 Uhr
Seit 25 Jahren wirft sich Wolfgang Folie in sein Nikolauskostüm und bringt den Wolfurter Kindern ihre Geschenke. Foto: VN/Hartinger
Seit 25 Jahren wirft sich Wolfgang Folie in sein Nikolauskostüm und bringt den Wolfurter Kindern ihre Geschenke. Foto: VN/Hartinger

Der Pilot Wolfgang Folie verzaubert als Nikolaus nicht nur die Kleinen.

wolfurt. (VN-lca) Eigentlich fliegt Wolfgang Folie (49) als Pilot in die schönsten europäischen Städte, doch pünktlich zum Nikolaustag kehrt er in seine Heimat zurück und besucht als Nikolo verkleidet die Kinder. Angefangen hat alles schon vor etwa 25 Jahren mit einem Zufall. „Damals bin ich für einen Kollegen als Krampus eingesprungen“, erklärt Folie, geblieben ist er dann aber doch länger. „Zwei Jahre war ich als der Begleiter vom Nikolaus unterwegs, bevor ich dann sozusagen in den Adelsstand erhoben wurde.“

Seit er selbst Vater ist, bedeutet ihm diese Tradition sogar noch mehr: „Die Familienzugehörigkeit sollte bei diesem Fest im Vordergrund stehen, denn an diesem Abend geht es um die Kinder.“ Wenn er auf seine langjährige Nikolokarriere zurückblickt, erinnert er sich nicht nur an ein spezielles Erlebnis, denn „es ist immer etwas Besonderes, vor allem wenn sich die Kinder vorbereiten.“ Viele der Kinder zeichnen, während sie auf den Mann mit dem weißen Bart warten. So erhält auch der Nikolaus ein paar Geschenke und verteilt sie nicht nur. „Manchmal üben sie sogar Stücke auf ihrer Flöte ein und spielen es uns vor.“ Den Kindern bedeutet es immer sehr viel, wenn sie dem Nikolaus ihre Schnullersammlung mitgeben können, weil sie diese nicht mehr benötigen. „Der Gedanke dabei ist, dass wir sie anderen Kindern weitergeben, die sie noch brauchen, aber das tun wir natürlich nicht.“

Legenden und Mythen

Für die zehn Nikoläuse, die ehrenamtlich in Wolfurt unterwegs sind, ist es auch eine Bestätigung, wenn sich die Kinder so viel Mühe geben. Etwas für die Allgemeinheit zu tun, das mag der gebürtige Wolfurter besonders an seiner Nikolo-Tätigkeit: „Mir bedeutet diese Tradition sehr viel, da es ein Familienfest ist und man diesen Gedanken in der Vorweihnachtszeit nie vergessen sollte.“ Wolfgang Folie bemerkt aber doch eine große Veränderung: „Die Geschenke werden immer materialistischer. Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, ich weiß nicht, ob das dann notwendig ist.“

Besonderer Vorbereitungen bedarf es nicht, wenn man Nikolaus werden möchte: „Die uralten Legenden und Mythen sollte man aber kennen. Die Geschichte des Hl. Nikolaus verwenden wir oft bei den Kindern, um alles etwas bildlicher zu machen.“ Im Großen und Ganzen mimt Wolfgang Folie gerne den ­Nikolaus für die Kinder, denn man bekommt auch einiges zurück. „Ich mache das ­wirklich mit Leib und Seele, nur der Bart kratzt ein bisschen.“

Mit den Kindern ist es immer ein besonderes Erlebnis.

Wolfgang Folie

Mit den Kindern ist es immer ein besonderes Erlebnis.

Wolfgang Folie

Zur Person

Wolfgang Folie

Geboren: 28.6.1964

Wohnort: Bregenz

Beruf: Pilot

Familie: verheiratet, 4 Kinder (2 Töchter, 2 Söhne)

Hobbys: Fliegen