Mit Begeisterung serviert

Wetter / 22.07.2014 • 19:03 Uhr
 Isabella (l.) und Julia Fitz begrüßen im Malbuner Walserhof ihre Gäste. Foto: VN/lip  
 Isabella (l.) und Julia Fitz begrüßen im Malbuner Walserhof ihre Gäste. Foto: VN/lip  

Julia und Isabella Fitz haben in Malbun ihr erstes Gasthaus eröffnet.

Malbun. (VN-lip) Mit erst Anfang zwanzig haben die beiden Schwestern schon reichlich Erfahrung in der Gastronomie. Diesen Monat haben Julia und Isabella Fitz nun das Gasthaus „Walserhof“ in Malbun übernommen. Dass es die zwei in die Liechtensteiner Berge ziehen würde, hätten sie vorher nie gedacht: „Nach Malbun kamen wir durch Zufall. Wir haben über Bekannte gehört, dass Pächter für ein Gasthaus gesucht werden, und dann ist alles ganz schnell gegangen.“ Die zwei Gaschurnerinnen fühlten sich von Anfang an wohl in Malbun. „Wir sind eigentlich in den Bergen zuhause und Malbun ist auch traumhaft schön“, schwärmt Isabella Fitz.

Frische Luft

Innerhalb kurzer Zeit haben die Schwestern die Innenausstattung des Walserhofes, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert, erneuert. „Wir wollten die alte Tradition des Gasthauses mit jungem, frischem Wind verbinden“, erklärt Isabella Fitz. Auch der Gastgarten wurde renoviert, und ein neuer Spielplatz soll Vergnügung für die jüngeren Gäste bringen. „In unserer neuen Küche wird gutbürgerlich mit dem gewissen Etwas gekocht“, erläutert Julia Fitz weiter.

Das Gasthaus bringt natürlich auch neue Herausforderungen für die Geschwister. „Die Renovierung war organisatorisch umfangreich. Wir mussten hier das ganze System, wie die Kassa und die Küche, selbst etablieren. Als Angestellte muss man ansonsten ja nur den Rhythmus finden“, erklären die jungen Gastronominnen. Sehr positiv sehen sie ihrer Eigenverantwortung entgegen: „Als eigener Chef können wir eben selber wichtige Entscheidungen treffen und können so unser perfektes Gasthaus verwirklichen.“

Jung und erfahren

Schon früh war den beiden klar, dass die Gastronomie das Richtige für sie ist. „Wir hatten als Kinder viel Kontakt mit Gästen, da unsere Eltern im Tourismusgewerbe tätig sind. Das hat einfach immer schon viel Spaß gemacht“, meint Isabella Fitz. Nach der Matura sammelten sie Berufserfahrung in Lech und arbeiten schon seit fünf Jahren zusammen. „Wir kommunizieren einfach perfekt und ergänzen uns super – wie Yin und Yang! Natürlich kriegen wir uns mal in die Haare, aber das ist ja normal“, lacht Isabella Fitz. In den Ferien hilft dann auch die dritte Schwester, Christina, im Gasthaus. „Wir lieben es einfach, mit unserer Familie und in der Gastronomie zu arbeiten“, so Julia Fitz.

Mit Gästen zu arbeiten macht einfach viel Spaß.

Isabella Fitz

Zur Person

Isabella Fitz

hat mit ihrer Schwester Julia die Pacht des Gasthauses Walserhof in Malbun übernommen.

Geboren: 4. Oktober 1989

Ausbildung: HLW Rankweil

Wohnort: Malbun