“Ich lebe meinen Traum”

Wetter / 10.09.2014 • 18:37 Uhr
René Neßler ist unter den Top-18-Kandidaten von Austrias next Topmodel - Boys & Girls.  Foto: Harald Lachner
René Neßler ist unter den Top-18-Kandidaten von Austrias next Topmodel – Boys & Girls. Foto: Harald Lachner

René Neßler aus Feldkirch sieht Austria’s next Topmodel als Sprungbrett für seine Modelkarriere.

Feldkirch. (VN-tag) Er ist jung, gut aussehend, ehrgeizig und auf dem Weg nach ganz oben. Die Rede ist von René Neßler aus Feldkirch. Der 22-Jährige geht als einziger Vorarlberger ins Rennen um den Titel Austria’s next Topmodel. Erstmals in Europa präsentiert Puls4 ab heute, Donnerstag, das Erfolgsformat für Mädchen und Burschen unter dem Motto „Der schönste Kampf der Geschlechter“. Aus knapp 3000 Bewerbern hat es der smarte Oberländer unter die 18 Finalisten der Castingshow geschafft. „Zwei meiner Freunde haben mich auf die Idee gebracht, mich zu bewerben. Zwei Wochen später hatte ich die Zusage“, erinnert sich der gelernte Stylist voller Freude.

Modeinteressiert

Als ehemaliger Teilnehmer der Mister-Vorarlberg-Wahl und nach diversen Laufsteg-Jobs ist Neßler kein Neuling mehr im Modelgeschäft. „Ich habe mich immer schon für Mode und Styling interessiert“, erzählt der Feldkircher, der bereits als Kindermodel Laufstegerfahrung sammeln durfte.

Nicht verwunderlich, dass Neßler, der sich selbst als Weltenbummler bezeichnet, seine Heimat bereits mit 18 Jahren verlassen hat, um eine Stylisten-Ausbildung in Wien zu beginnen. Sechs Monate lebte er schließlich in London, um seine Ausbildung zu beenden, und sein Taschengeld mit diversen Model-Aufträgen aufzubessern. Heute zieht der 22-Jährige nicht selten lukrative Modeljobs an Land. Diese Woche steht neben Austria’s next Topmodel auch die Vienna Fashion Week auf dem Programm des  Feldkirchers.

Harte Konkurrenz

Die Teilnahme an Austria’s next Topmodel – Boys & Girls beschreibt der 1,85 Meter große Oberländer jedoch als größtes Highlight seiner bisherigen Modelkarriere. Dass die Konkurrenz nicht schläft, dessen ist sich der sympathische Feldkircher klar bewusst. „Ich kämpfe gegen die 18 Besten und Schönsten aus ganz Österreich. Die Konkurrenz ist wirklich stark.“ Dennoch rechnet sich der ehrgeizige Stylist gute Chancen aus. „Ich kämpfe für meine Ziele und bin bereit, für meinen Traum an meine Grenzen zu gehen.“

Wie er die Jury rund um Melanie Scheriau, Papis Loveday, Michael Urban und Bianca Schwarzjirg überzeugen wird, weiß er genau: „Ich bin ein sehr offener und witziger Mensch. Ich denke, ich hebe mich dadurch ein wenig von den anderen Kandidaten ab.“ Am meisten freut sich René Neßler auf unvergessliche Shootings und die Möglichkeit, Herausforderungen zu meistern und als Model zu wachsen.

Großer Traum

Neßler hat sich für seine Modelkarriere jedenfalls klare Ziele gesetzt: „Mein größter Traum wäre es, auf der Mailänder Fashion Week zu laufen.“ Die Chancen stehen für den lebensfrohen Oberländer ziemlich gut. „Wenn ich etwas möchte, arbeite ich so lange darauf hin, bis ich es bekomme. Ich lebe meinen Traum. Diese Einstellung habe ich schon mein ganzes bisheriges Leben.“

Ich bin bereit, für meinen Traum an meine Grenzen zu gehen.

René Neßler

Zur Person

René Neßler

Stylist, Model

Geboren: 7. Februar 1992 in Bludenz

Wohnort: Feldkirch, Wien, London

Ausbildung: gelernter Stylist

Hobbys: Sport, Tanzen, Hip-Hop, Reisen, Freunde treffen

Austria’s Next Topmodel – Boys & Girls ist ab 11. September immer donnerstags um 20.15 Uhr auf Puls4 zu sehen. Finale: 4. Dezember