Mit Musik durchs Leben

Erich Haller (68) will mit seinem Chor die Menschen begeistern.
Mellau. (VN-lip) Erich Haller bringt als Dirigent des Kirchenchors Mellau musikalische Freude in die Weihnachtszeit: Die Vorbereitungen für das Weihnachtskonzert mit der Sinfonietta Vorarlberg am Sonntag laufen schon seit etwa drei Monaten. Ein früher Anfang ist wichtig, denn der Kirchenchor muss nebenbei natürlich auch bei den Messen singen.
Musik für die Menschen
Schon seit 48 Jahren leitet der pensionierte Gemeindesekretär den Chor: Von klein auf wurde Haller auf diversen Instrumenten ausgebildet. „Zu der Zeit gab es noch keine Musikschule, daher hatte ich Privatlehrer.“ Es folgte eine Tätigkeit in der Musikkapelle, bevor er Musik- und Chorleiter wurde: „Beim Chor hat es mir dann am besten gefallen.“
Der Kirchenchor hat ein weites Repertoire, aber Haller ist ein gewisses musikalisches Niveau wichtig. „Bach ist für einen Laienchor schwierig aufzuführen. Wir sind da realistisch“, erklärt der Mellauer. Die Stimmbildung steht für Haller im Mittelpunkt. „Seit etwa 20 Jahren konzentrieren wir uns auf die Stimme und den Gesang, denn dies ist das edelste Instrument der Musik“, meint Haller. Von Anfang an schon arbeitet der Kirchenchor mit Profimusikern aus dem ganzen Land zusammen. „Am Sonntag singen wir etwa mit dem Kammerorchester Vorarlberg“, erklärt der Bregenzerwälder begeistert.
Die Musik wirkt
Den Chor sieht Haller als kulturellen Schatz: Der Dirigent will sein Publikum mit der Musik berühren. „Am Morgen nach einem Mozart-Konzert sprach mich eine ältere Dame an, die sagte, sie konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Musik so schön war. Für solche Erfahrungen mache ich diese Arbeit“, erzählt der Musiker enthusiastisch. Als Chorleiter hat Haller vielfältige Aufgaben: von der Wahl der Werke bis zur Sponsorensuche. Die Motivation bei seinen Musikern aufrechtzuerhalten, steht jedoch für den Mellauer im Mittelpunkt. „Ein gutes Verhältnis mit den Leuten zu pflegen, ist wichtig“, erzählt der Bregenzerwälder. Die Arbeit mit den Sängern bereitet dem 68-Jährigen auch viel Freude: „Sonst würde ich das nicht machen“, erklärt Haller. Für die Sänger hat der Chorleiter viel Lob: „Die meisten sind berufstätig und investieren ihre Freizeit in die Proben und Konzerte.“
Beim Nachwuchs mangelt es: der fehlt dem Kirchenchor nämlich. „Der Gesang hat sich in Vorarlberg leider nicht so durchsetzen können wie etwa die Blasmusik“, bedauert der Mellauer.
Der Gesang ist das edelste Instrument der Musik.
Erich Haller

Zur Person
Erich Haller
Geboren: 29. September 1946
Wohnort: Mellau
Laufbahn: pensionierter Gemeindesekretär Mellau
Familie: verheiratet, 3 Kinder
Hobbys: Reisen, Joggen, Golfen, Musik
Kirchenchor spielt am Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Mellau