Voller Einsatz für Kinder

Wetter / 16.08.2015 • 18:56 Uhr
Das Wohlergehen von Kindern liegt der Eggerin Katja Hammerer am Herzen. Foto: Privat

Das Wohlergehen von Kindern liegt der Eggerin Katja Hammerer am Herzen. Foto: Privat

Mit dem Verein „Hand in Hand“ zeigt Katja Hammerer ein hohes Maß an sozialem Engagement.

egg. (VN-ram) Katja Hammerer war immer schon ein sozial eingestellter Mensch. „Meine Devise lautet: Zuerst kommen andere, dann ich“, erzählt die 39-Jährige. „Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich aus einer großen Familie stamme.“ Mit sechs Brüdern und einer Schwester hat sie früh gelernt, was es heißt, für andere da zu sein. Gemeinsam mit drei anderen Frauen hat sie im Vorjahr in Egg den Verein „Hand in Hand“ ins Leben gerufen.

Gemeinsame Ausflüge

Die Organisation unterstützt Kinder aus dem Bregenzerwald, die von Behinderung, Krankheit oder Armut betroffen sind, etwa finanziell oder via Sachspenden. Auch gemeinsame Freizeitausflüge werden von dem Verein mitorganisiert, wie etwa eine Fahrt mit dem Wälderbähnle oder eine Exkursion zum Kinderflugtag in Hohenems. „Hand in Hand“ arbeitet eng mit der aks Gesundheit und der Lebenshilfe zusammen. Gemeinsam wird für die jeweilige Familie eine individuelle Lösung gesucht.

Hammerer schildert ein Beispiel: „Einmal haben wir von einer Familie erfahren, die in finanzielle Notlage geraten ist. Der Vater ist an Krebs gestorben und die Mutter wurde schwer krank.“ Da sich die Frau die dringend benötigte Kleidung für ihren Nachwuchs nicht leisten konnte, gingen die Mitarbeiterinnen von „Hand in Hand“ mit den Kindern in den Messepark und kleideten sie neu ein. Das Konzept des Vereins scheint aufzugehen. Seit der Gründung ist er immer weiter gewachsen. „Mittlerweile sitzen acht Menschen im Vorstand“, erzählt Hammerer. Zahlreiche Menschen würden sie mit Spenden und Sachbeiträgen unterstützen. „Unsere Arbeit gefällt den Leuten“, sagt Hammerer, die neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei „Hand in Hand“ zwei Tage in der Woche im Gastgewerbe arbeitet. Aktuell hat die Eggerin gerade alle Hände voll zu tun:  Am 5. September startet der Egger Stundenlauf, auf die Beine gestellt von FC Egg und dem Weiler Hafolo mit Unterstützung von „Hand in Hand“. Pro gelaufener Runde zwischen Sozialzentrum und Fußballplatz spenden die Läufer zwei Euro für den Verein. „Das Ganze soll ein großes Familienfest werden“, verrät die Eggerin.

Naturverbunden

Ihre Freizeit verbringt Hammerer am liebsten mit ihrer Familie. Mit ihrem Lebensgefährten und den Kindern Marius (10) und Valentina (8) geht es in die Natur: „Baden und wandern stehen bei uns ganz oben auf dem Programm.“ Das soziale Engagement der Mutter scheint auf den Nachwuchs abzufärben. „Mein Sohn und meine Tochter sind von den ‚Hand in Hand‘-Projekten begeistert.“ Sie seien, wie ihre Mutter, überzeugt davon, dass es für niemanden, egal ob gesund, krank, behindert, jung oder alt, Abstriche geben darf.

Meine Devise lautet: Zuerst kommen andere, dann ich.

Katja Hammerer
Das Wohlergehen von Kindern liegt der Eggerin Katja Hammerer am Herzen.  Foto: Privat
Das Wohlergehen von Kindern liegt der Eggerin Katja Hammerer am Herzen. Foto: Privat

Zur Person

Katja Hammerer

engagiert sich mit dem Verein “Hand in Hand” für sozial benachteiligte Kinder.

Geboren: 17. Juni 1976

Beruf: Hausfrau und Mutter

Familie: Lebensgemeinschaft, ein Sohn, eine Tochter

Spendenkonto: Raiffeisenbank Mittelbregenzerwald
IBAN: AT233742300000055780