In den Fängen der Macht

Alexander Karnitschnig aus Lustenau ist Obmann des Star-Wars-Fanclubs Vorarlberg.
Lustenau. (VN-pes) Es gibt Fans, es gibt treue Fans und dann gibt es Menschen wie Alexander Karnitschnig. Seit er als Kind zum ersten Mal „Krieg der Sterne“ sah, ist er „Star-Wars verseucht“, wie er sagt. In seiner Wohnung hat er ein regelrechtes Star-Wars-Lego-Museum eingerichtet und ist seit zwei Jahren Obmann des Star-Wars-Fanclubs Vorarlberg. Wer in diesen Tagen im Cineplexx Hohenems einem imperialen Sand-Trooper in seiner weißen Uniform begegnet, der hat Alexander Karnitschnig wahrscheinlich schon getroffen.
Als der Lustenauer zehn Jahre alt war, sah er zum ersten Mal mit seinem Vater die Filmreihe um den epischen Kampf zwischen Rebellion und dem düsteren Imperium. Die Geschichte über die Jedi-Ritter und die geheimnisvolle „Macht“, derer sie sich bedienen, hat ihn sofort begeistert. „Ich habe die Filme bald jede Woche angeschaut“, erinnert er sich.
Seit 1999 die ersten Lego-Sets herauskamen, ist Karnitschnig Sammler. „Ich habe zu Hause ganze Lego-Dioramen. Ich habe zum Beispiel die Schlacht von Hoth nachgebaut“, erläutert er. Sein neuestes Projekt ist der Planet Endor mit viel Wald und seinen Bewohnern, den Ewoks – auf ein mal zwei Meter. Und alles aus Lego.
Seit einigen Jahren interessiert sich der vierfache Familienvater auch für die Kostüme. Zusammen mit weiteren Fans aus dem Ländle und dem benachbarten Allgäu hat er dann einen Verein gegründet, um gemeinsam der Leidenschaft zu frönen.
Gut oder böse?
Alexander verkörpert gerne einen Sand-Trooper oder einen Tie-Fighter der bösen imperialen Streitmacht. Wenn ihm der Sinn nach dem Guten steht, dann schmeißt er auch Mal seine Jedi-Robe über. Während die meisten Star-Wars-Kostüm-Fans sich rein dem Imperium oder der Rebellion um Luke Skywalker und Meister Yoda verschreiben, ist man beim Vorarlberger Fanclub weniger streng. „Bei uns kann jeder mitmachen. Wir schreiben niemandem vor, wen er verkörpern soll“, sagt Karnitschnig. Er und seine Mitstreiter treten auch öffentlich auf, aber ohne Entgelt. Ansonsten gäbe es Ärger mit Rechteinhaber Disney. Das nimmt der Verein zum Anlass, auch bei Charity-Events Geld zu sammeln, „wir schauen immer darauf, dass wir vor allem Vorarlbergern helfen“, sagt der Obmann.
Auf den jetzt anlaufenden siebten Teil der Reihe, „Das Erwachen der Macht“, ist er ebenso gespannt wie seine 16 Vereinskollegen. „Was Luke Skywalker angeht, warten Überraschungen auf uns“, weiß er.
Wir schreiben niemandem vor, wen er verkörpern soll.
Alexander Karnitschnig
Zur Person
Alexander Karnitschnig
Obmann des Star-Wars-Fanclubs Vorarlberg
Geboren: 21. Juli 1974
Wohnort: Lustenau
Beruf: Filialleiter
Familie: verheiratet, vier Kinder