Mit Disziplin zum Erfolg

Wetter / 16.06.2016 • 18:39 Uhr
Seit rund elf Jahren fühlt sich die Götznerin Chiara Zündel auf dem Tanzparkett zu Hause. Foto: Dance Hall
Seit rund elf Jahren fühlt sich die Götznerin Chiara Zündel auf dem Tanzparkett zu Hause. Foto: Dance Hall

Die 15-jährige Chiara Zündel aus Götzis hat auf dem Tanzparkett bereits viele Erfolge gefeiert. 

Götzis. (VN-tag) Die tänzerische Vita der erst 15-jährigen Chiara Zündel kann sich sehen lassen. Mehrere Staatsmeisterschafts- und Vizeweltmeistertitel sowie eine Auszeichnung als „Best Female Talent“ beim „Dance Star Austria“-Wettbewerb nennt die talentierte Ballerina schon ihr Eigen. Aber dabei soll es nicht bleiben. Die Schülerin des Bundesgymnasiums Dornbirn hat sich für ihre Karriere hohe Ziele gesteckt.

Die ersten Schritte auf dem Tanzparkett machte Chiara im Alter von vier Jahren. „Meine Mutter hat mich zum Tanzunterricht geschickt, weil sie das Gefühl hatte, dass ich zu unsportlich bin und mich zu wenig bewege“, erinnert sie sich mit einem Schmunzeln.

Die Leidenschaft für den Tanz ist bei Chiara von Jahr zu Jahr größer geworden. Anfangs trainierte das zierliche Mädchen nur ein Mal pro Woche. „Mit sechs Jahren, als ich bei Alfredo Karl mit dem Ballett angefangen habe, war ich schließlich Feuer und Flamme“, schwärmt sie. Mittlerweile tanzt sie neben Ballett auch Modern Dance, Charaktertanz, Lyrical und Jazz.

Wenig Freizeit

Ihre erste Tanzschule, die Dance Hall, ist bis auf einen kurzen Abstecher in die Ballett-Akademie nach Mannheim auch ihre heutige. Seit elf Jahren arbeitet die Oberländerin dort an ihrer Karriere. Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Mit neun Jahren nahm sie das erste Mal an einem Wettbewerb als Solistin teil und erlangte auf Anhieb den dritten Platz. Mindestens fünf bis sechs Mal pro Woche trainiert sie heute für große Meisterschaften. Dabei gilt es für die 15-Jährige, Schule und Tanzkarriere unter einen Hut zu bringen. „Manchmal ist das anstrengend. Aber wenn man erfolgreich sein will, muss man sich auch im Klaren sein, dass man wenig Freizeit hat“, betont sie.

Disziplin sei die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Karriere, erklärt die Schülerin. „Man muss aber auch Spaß haben. Wenn dieser fehlt, hat man keine Chance“, ist sich die Tänzerin sicher. Dutzende Wettbewerbe hat sie in ihren jungen Jahren schon erfolgreich absolviert. Etwas Nervosität gehört laut Chiara dennoch dazu. „Die Aufregung spornt mich immer wieder an, mein Bestes zu geben.“

Erst im April feierte sie nach eigenen Angaben den bisher größten Erfolg ihrer Karriere. Bei den „Dance Star Austria“-Wettbewerben in Zell am See konnte sich Chiara als „Best Female Talent“ gegen knapp 2000 Mitstreiterinnen durchsetzen. „Auf diesen Titel bin ich besonders stolz. Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung zu bekommen, weil so viele Tänzerinnen an diesem Wettbewerb teilgenommen haben“, freut sich Chiara, die sich kurze Zeit später in Kroatien ihren bereits dritten Vizeweltmeistertitel ertanzte.

Viele Pläne

Für die Zukunft hat die Götznerin schon genaue Pläne. „Mein Plan A ist es, irgendwann an einem bekannten Opernhaus zu tanzen. Ich weiß aber, dass das schwierig werden kann. Beim Tanzen ist man immer einem Risiko ausgesetzt; wenn man sich verletzt, kann die Karriere schnell vorbei sein.“

Sollte sie ihre Leidenschaft nicht zum Beruf machen können, hat sie schon einen Plan B parat: „Ich könnte mir auch vorstellen, zu studieren.“ Doch bis dahin wird die junge Ballerina mit Sicherheit noch viele Wettbewerbe absolvieren und weitere Auszeichnungen nach Vorarlberg holen.

Meine Mutter meinte damals, dass ich zu unsportlich sei.

Chiara Zündel

Zur Person

Chiara Zündel

Tänzerin und Schülerin

Geboren: 16. Februar 2001

Schule: BG Dornbirn

Laufbahn: seit elf Jahren bei der Dance Hall in Götzis, mehrere Staatsmeistertitel und Vizeweltmeistertitel, Best Female Talent bei “Dance Star Austria” etc.

Hobbys: Tanzen, Freunde treffen