Mit Charme und Hingabe

Alina Metzler aus Hohenems ist Österreichs bester Lehrling im Bereich Kosmetik.
Dornbirn. (VN-jun) Sanft streicht sie der Kundin über das Gesicht und massiert mit gekonnten Handgriffen eine Creme in die Haut ein. Alina Metzler ist im dritten Lehrjahr zur Kosmetikerin und Fußpflegerin. Im Harmoniestudio Karin Schwarz in Dornbirn ist die Auszubildende neben Gesichtsbehandlungen auch für Fußpflege und Maniküre zuständig.
Schon als Kind wusste die heute 18-Jährige, dass sie später einmal Kosmetikerin werden möchte. Das Händchen für Pflege und Schönheit wurde ihr auch irgendwie in die Wiege gelegt, denn Mama und Gota arbeiten als Visagistin und Friseurin.
Nach der Sporthauptschule in Hohenems besuchte Metzler für ein weiteres Schuljahr das Borg Götzis, ehe sie 2013 im Harmoniestudio Karin Schwarz den perfekten Ausbildungsplatz gefunden hat.
Offene und herzliche Art
Was ihr an dem Beruf besonders gefällt? „Nach einer Behandlung sieht man einfach den Vorher-Nachher-Effekt. Gerade bei Gesichtsbehandlungen verändert sich das Hautbild positiv. Es ist toll, wenn sich die Frauen und Männer danach schöner und glücklicher fühlen. Das mag ich an dem Beruf“, schwärmt die angehende Kosmetikerin, die auch gerne die Kundschaft berät. Das ist im Harmoniestudio ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, denn hier nimmt sich das Team noch Zeit für die Gäste.
„Bei uns kann man nicht einfach eine Creme kaufen. Wir setzen uns mit den Menschen hin und suchen in einem Erstgespräch individuell die passenden Produkte aus“, erklärt Metzler. Dabei überzeugt sie mit ihrer offenen und herzlichen Art – auch die Chefin. „Alina ist eine Perfektionistin, das gehört zu unserem Beruf dazu. Sie ist sehr ehrgeizig, offen und einfühlsam und nimmt sich alles zu Herzen“, zeigt sich Karin Schwarz begeistert.
Erfolgreiche Ausbildung
Ihr Können stellte die junge Frau erst vor Kurzem beim Lehrlingswettbewerb unter Beweis. In der Kategorie Kosmetik setzte sie sich im Landesbewerb gegen die Mitstreiterinnen durch und durfte Vorarlberg beim Bundeslehrlingswettbewerb in Graz vertreten. Bevor Anfang Juni die Reise in die Steiermark anstand, übte die ehrgeizige Hohenemserin jede freie Minute im Kosmetikstudio. „Alina hat viele Stunden an Modellen geübt, damit jeder Handgriff perfekt sitzt“, erinnert sich Schwarz.
Die viele Arbeit hat sich am Ende gelohnt: Alina Metzler konnte die Jury überzeugen und hat sich vor allem im Bereich Gesichtsbehandlung von der Konkurrenz abgehoben. „Dazu gehört das Ausreinigen, Augenbrauen zupfen und färben. Zudem muss man sich mit den Wirkstoffen der Produkte auskennen. Da hatte ich durch die Naturkosmetik einen großen Vorteil, weil ich das Wissen durch die Kundenberatung schon habe“, sagt Metzler, der die Freude über den Sieg noch immer ins Gesicht geschrieben steht.
Eine Krone für den Sieg
Als besondere Anerkennung ihrer Leistung hat Metzler von ihrer Chefin ein Krönchen bekommen: „Ich habe zu Alina gesagt, wenn du gewinnst, schenke ich dir eine Prinzessinnenkrone. Sie ist schließlich der erste Lehrling mit so großem Erfolg in meinem Kosmetikstudio.“ Das Siegerfoto inklusive Lehrling, Krönchen und Schwarz ziert nun das Geschäft in Dornbirn. Hier wird Metzler auch nach ihrer abgeschlossenen Lehre im September arbeiten. “Ich werde auf jeden Fall im Harmoniestudio bleiben, hier sehe ich meine Zukunft”, sagt die Hohenemserin. Ihre Chefin freut sich über diese Entscheidung.
Ich mag es, die Kunden zu beraten und schön zu machen.
Alina Metzler
Zur Person
Alina Metzler
Geboren: 1998 in Hohenems
Schule: Sporthauptschule Hohenems, Borg Götzis
Ausbildung: Kosmetik und Fußpflege, Landesberufsschule Feldkirch
Lieblingsanwendung: Gesichtsbehandlung