Buch mit klarer Botschaft

Wetter / 16.12.2016 • 18:20 Uhr
Ursula Madella-Mella hat ihr erstes Buch „Tom und der Wolf“ auch selbst illustriert.  Foto: VN/Stiplovsek
Ursula Madella-Mella hat ihr erstes Buch „Tom und der Wolf“ auch selbst illustriert. Foto: VN/Stiplovsek

Die Bregenzer Künstlerin Ursula Madella-Mella veröffentlicht ihr erstes Kinderbuch.

Bregenz. (VN-tag) Die Bregenzerin Ursula Madella-Mella ist Malerin mit Leib und Seele. Nach unzähligen Ausstellungen, unter anderem auf der Art Miami, der zweitgrößten Ausstellung weltweit, veröffentlicht die 45-Jährige nun ihr erstes Kinderbuch. „Tom und der Wolf“ heißt das Büchlein der vierfachen Mutter, das sie selbst geschrieben und mit sogenannter Enkaustik-Malerei liebevoll illustriert hat. Dabei handelt es sich um Malerei, bei der Farbpigmente mithilfe von Wachs auf einen Untergrund aufgetragen werden. „Die Idee für das Buch ist durch meinen Sohn Tamino entstanden. Eines Tages bat er mich, ihm eine Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen, in der ein schwarzer Wolf und ein kleiner Junge vorkommen sollen“, erzählt sie. Vor vier Jahren schrieb sie den Text dazu. „Es war an der Zeit, den Text aufs Papier zu bringen und dabei die Geschichte mit der Kunst zu verknüpfen.“

In „Tom und der Wolf“ geht es um einen Jungen, der kleiner gewachsen ist als die anderen Kinder. Einmal im Jahr findet im Rahmen eines Sommerfests ein Reitwettbewerb statt, an dem alle Kinder teilnehmen, außer Tom. Die Erwachsenen finden nämlich, dass es für ihn zu gefährlich ist. Das macht Tom sehr traurig, und so läuft er eines Tages davon, weit in den Wald hinein und begegnet dort dem Wolf.

Mut und Toleranz

Die Botschaft des Buches ist klar: „Jedes Kind, ganz egal, wie es auf die Welt gekommen ist, soll wissen, dass es ganz und gar vollkommen ist. In unserer Gesellschaft erleben wir leider viele Diskriminierungen. Jeder Makel wird kritisiert, und man wird oft ausgegrenzt, wenn man nicht einer gewissen Norm entspricht“, betont die Bregenzerin, die auch regelmäßig Kreativkurse für Kinder und Erwachsene gibt.

Mit „Tom und der Wolf“ für Kinder ab fünf Jahren veröffentlicht die Künstlerin ein Buch über Mut, Toleranz und Freundschaft, das auch Erwachsene ansprechen soll. „Das Buch kann für alle Perspektiven öffnen. Es soll zeigen, dass man alles erreichen kann, wenn man es nur will“, betont sie. „Tom und der Wolf“ erscheint kommende Woche mit einer Auflage von 1000 Stück. 100 Bücher wurden bereits vorbestellt. Ideen für weitere Kinderbücher hat die Künstlerin zur Genüge. „Im kommenden Jahr erscheint schon das nächste“, verrät sie.

Das Kinderbuch kann jedem Perspektiven öffnen.

Ursula Madella-Mella

Zur Person

Ursula Madella-Mella

Künstlerin und Autorin

Geboren: 9. Juli 1971 in Bregenz

Wohnort: Bregenz

Laufbahn: Malerfachschule in Baden bei Wien mit Schwerpunkt kunsthandwerkliche Techniken in Malerei, Meisterprüfung, 2001: Eröffnung eines Malerbetriebs, seit 2008 Galerie und Atelier in Bregenz, 2011: Eröffnung Firma Casi di Maniera in Zürich; zahlreiche Ausstellungen

„Tom und der Wolf“ ist ab 21. Dezember in den Buchhandlungen und online erhältlich.