Im Wald läuft’s wieder

Wetter / 20.06.2017 • 18:27 Uhr
Christian Meusburger und seine Frau Andrea laufen für ihr Leben gern. Auch beim Wälderlauf am Samstag sind sie am Start. Foto: Berchtold
Christian Meusburger und seine Frau Andrea laufen für ihr Leben gern. Auch beim Wälderlauf am Samstag sind sie am Start. Foto: Berchtold

Christian Meusburger ist begeisterter Läufer und OK-Chef des Wälderlaufs, der am Wochenende stattfindet.

Bezau. (VN-jun) Wenn Christian Meusburger bei sich zu Hause in Bezau vor die Tür geht und zu laufen beginnt, fühlt er sich frei. „Im Wald bin ich weg von allem. Da habe ich das Gefühl, mir gehört die Welt“, sagt der 44-Jährige. Seit 25 Jahren ist er begeisterter Läufer. In Vorarlberg geht er bei jeder Laufveranstaltung an den Start: Der Halbmarathon in Bludenz und Fußach, der Dreiländermarathon, die Landesmeisterschaft … Zum Pflichtprogramm gehört auch der Bizau Trail, der direkt vor Meusburgers Haustür stattfindet. Am liebsten mag er es, wenn es nicht nur eben dahin, sondern bergauf und bergab geht. „Meine Lieblingsrennen finden in der Schweiz statt, wie der Eiger Ultratrail oder der Zugspitz Ultratrail. Bei diesen Events geht es auch um die eindrucksvolle Kulisse der Bergwelt“, erklärt er.

Familienbetrieb übernommen

Meusburger ging in Bezau in die Volksschule und in die Hauptschule. Anschließend besuchte er die Hotelfachschule in Innsbruck. Als seine Mutter an Krebs erkrankte, übernahm er das Familienhotel Sonne in Bezau in dritter Generation. Seit 1998 führt er das Haus nun schon mit seiner Frau Andrea. „Wir kennen uns seit der Hauptschule. Danach haben sich unsere Wege getrennt, später haben wir uns wieder getroffen und sind zusammengekommen“, erzählt Meusburger, dessen ganze Familie leidenschaftlich gerne läuft. „Meine Frau und meine Tochter Anna-Sophie (14) sind eher im Flachen daheim. Mein Sohn Maximilian (12) und ich in den Bergen“, sagt der Vater. „Natürlich bin ich stolz auf meine Kinder. Aber es ist nicht einfach, wenn du plötzlich keine Chance mehr gegen sie hast und sie dich beim Laufen abhängen.“

Wenn sich Meusburger auf einen Wettkampf vorbereitet, trainiert er sechs Tage die Woche. „Ich bin dann in den Bergen unterwegs. In intensiven Wochen lege ich zwischen 5000 und 8000 Höhenmeter zurück“, informiert er. „Dafür gibt es auch Phasen im Herbst, wo ich zwei Monate nichts tue und einfach nur regeneriere.“ Bei den flachen Läufen geht es Meusburger einzig und allein um das Rennen gegen sich selbst. Bei den Läufen in den Bergen steht er hingegen gerne auf dem Podest der Masterklasse, Männer über 40. Zu seinen größten Erfolgen zählt ein dritter Platz beim Salomon-4-Trails, einem Viertagesrennen mit insgesamt 6000 Höhenmetern, und ein erster Platz beim Zugspitz Ultratrail.

Wälderlauf am Samstag

Meusburger läuft nicht nur selbst, er motiviert auch andere dazu und engagiert sich als Lauftrainer im Verein „Im Wald läuft´s“. „Wir laufen jeden Mittwoch in einem anderen Dorf. Es ist toll, wie viele schöne Plätze es bei uns gibt“, sagt Meusburger, der heuer wieder beim Wälderlauf mitwirkt. Am Samstag, 24. Juni, fällt der Startschuss für die siebte Auflage der Veranstaltung. Gelaufen wird wie im vergangenen Jahr 12,7 Kilometer durch die Gemeinden Bezau, Reuthe und Bizau. Als OK-Chef hat Meusburger keine Zeit, selbst mitzulaufen, dafür kümmert er sich um den reibungslosen Ablauf. „Das Schöne an der Veranstaltung ist, dass von ambitionierten Sportlern bis zu Hobbyläufern alle Platz haben.

Auch wer als Letzter ins Ziel kommt, wird noch angefeuert“, freut er sich. Zum Kinderlauf sind bereits 350 Kinder angemeldet, mehr als je zuvor. „Wenn die mit erhobenen Armen ins Ziel laufen, geht mir das Herz auf“, sagt Meusburger.

Wenn ich laufe, habe ich das Gefühl, mir gehört die Welt.

Christian Meusburger

Zur Person

Christian Meusburger

Geboren: 8. März 1973 in Bezau

Wohnort: Bezau

Laufbahn: Hotelfachschule Innsbruck, Hotelier Hotel Sonne in Bezau

Familie: verheiratet, zwei Kinder

Hobby: Laufen

Lieblingsstrecke: Bezau – Baumgarten

Wälderlauf am Samstag, 24. Juni in Bezau. Anmeldung noch möglich unter www.waelderlauf.at