Runden mit Aussicht

Loipenspaß für einen guten Zweck am Kristberg.
silbertal Es gibt bekanntlich viele Arten, für andere Gutes zu tun. Jürgen Zudrell geht es sportlich an. Bereits zum dritten Mal hat er am Kristberg eine Langlaufveranstaltung organisiert, deren Erlös dem „Netz für Kinder“ und dem Eltern-Kind-Zentrum zugute kommt. Er selbst wird, da außer Landes, morgen Sonntag nicht an der Panoramaloipe stehen. „Aber es ist alles bestens vorbereitet“, verspricht Zudrell jenen ein unvergessliches Erlebnis, die im Dienst der sozialen Sache ihre Runden mit Aussicht drehen. Von 10 bis 15 Uhr kann nach Herzenslust geskatet oder im klassischen Stil durch den Schnee gepflügt werden. Auch Langlaufausrüstungen stehen vor Ort zur Verfügung.
Ein Kreis schließt sich
An schönen Tagen tummeln sich bis zu 200 Langläufer auf der Panoramaloipe am Kristberg. „Heuer ist der Schneedeckenaufbau perfekt“, sagt Jürgen Zudrell. Er selbst ist ebenfalls ab und an dort zu finden. „Wenn es die Zeit erlaubt“, bemerkt der Gastwirt einschränkend. Für die Ausrichtung der Charity, die in Kooperation mit der Kristbergbahn, der Schneesportschule Silbertal sowie der Gemeinde erfolgt, hat er sich diese Zeit genommen. Jürgen Zudrell ist schon seit Jahren sozial aktiv. Es war und ist ihm ein Anliegen. Lange unterstützte er Kinder in Form von Patenschaften. Dann suchte er etwas, das zum Kristberg passt. „Wir stehen für Familien und Kinder“, erklärt er. Deshalb lag es nahe, wieder in diese Richtung tätig zu werden. Schließlich wurden es das Eltern-Kind-Zentrum sowie das „Netz für Kinder“. Bei Letzterem schloss sich für Zudrell gewissermaßen ein Kreis.
Denn Ilga Sausgruber, die Botschafterin des Vereins, war weiland in der Säuglingsfürsorge im Silbertal zugange und hat die beiden Töchter des Kristberg-Wirts betreut. Sie werden in Vertretung ihres Vaters morgen, Sonntag, auch dafür sorgen, dass die Langlaufveranstaltung reibungslos vonstatten geht.
Über 9,3 Kilometer führt die Loipe vom Kristberg ins Wildried, dem höchstgelegenen Moor Europas. Eine Runde kostet einen Euro, doch die Spendensumme wird jeweils aufgestockt. So gibt es an die 5000 Euro zu verteilen. Etwa einhundert Langläufer werden am Kristberg erwartet. Die dürften den Ausflug dort hinauf wohl nicht bereuen, sind doch viel Sonne und angenehme Temperaturen vorhergesagt. „Und sie tun nicht nur anderen, sondern auch sich selbst viel Gutes“, rührt Jürgen Zudrell noch einmal die Werbetrommel. VN-MM
Zur Person
Jürgen Zudrell
organisiert zum dritten Mal eine Langlauf-Charity für soziale Einrichtungen.
Geboren 15. September 1971 in Schruns
Beruf Wirt des Gasthofs Kristberg
Hobbys Heliskiing, Wandern, Mountainbiken
Familie zwei erwachsene Töchter