Die Stimme im Hintergrund

Wetter / 08.05.2018 • 18:52 Uhr
Siegi Drechsel ist ein Urgestein der Harder Handballfamilie. VN/Paulitsch
Siegi Drechsel ist ein Urgestein der Harder Handballfamilie. VN/Paulitsch

Siegi Drechsel ist Ideengeber des Harder Handball-Rasenturniers.

Hard Die Stimme von Siegi Drechsel werden viele Handballfans in Vorarlberg kennen. Über viele Jahre fungierte der mittlerweile 66-jährige Harder bei Heimspielen seiner Roten Teufel vom Bodensee als Hallensprecher. Daneben moderiert er aber auch den traditionellen Stundenlauf oder das internationale Rasenturnier für Jugendteams, das am Donnerstag zum 44. Mal auf den Freiplätzen neben der Sporthalle am See durchgeführt wird und für das über 50 Nachwuchsteams in den Altersklassen U 16 bis U 8 gemeldet haben.

Drechsel war es auch, der 1976, damals noch unter der Schirmherrschaft des ATSV Hard, das erste Harder Rasenturnier organisierte. „Gespielt wurde auf der Wiese von Bauer Greussing vis-á-vis vom Altersheim, wo noch immer gespielt wird. Die Idee dazu ist bei einer Sauna-Runde nach einem Handballtraining der Altherrentruppe entstanden. Unser damaliger Trainer Hanswerner Thurnher meinte, man könnte so wie früher, wo man auf einem Fußball-Großfeld gespielt hat, wieder einmal ein Turnier unter freiem Himmel veranstalten. Sechs Mannschaften haben daran teilgenommen, und für die Verköstigung sorgte jeder selber“, erinnert sich Drechsel. In den folgenden Jahren nahm die Idee nie geglaubte Ausmaße an: „Zur Höchblüte wurde drei Tage lang auf neun Plätzen gespielt und über 150 Mannschaften beteiligten sich daran. Auf dem Gelände wurde ein Festzelt aufgestellt, und am Abend gab es Livemusik und Modeschauen. Das Harder Rasenturnier ist zu einem Fixpunkt in der Szene im Dreiländereck geworden.“

Jugend liegt mir am Herzen

Drechsel, der sich selbst als Organisator im Hintergrund sieht und überall dort gerne anpackt, wo eine helfende Hand notwendig ist, waren zwei Dinge immer besonders wichtig: Erstes liegt mir die Jugend ganz besonders am Herzen, und zweitens soll man bei den Veranstaltungen das Gefühl haben, dass der gesamte Verein an einem Strang zieht. „Bei mir war es so, dass ich in der Zeit, als meine beiden Buben selbst aktiv waren, eigentlich immer vor Ort dabei war. Für uns Drechsel ist der HC Hard wie eine zweite Familie. Als Oliver und Daniel dann Älter wurden, hat das Engagement etwas nachgelassen. Doch jetzt, wo die Enkel auch mit dem Handballsport begonnen haben, sind wir natürlich wieder mit derselben Intensität wie früher dabei. Die ganze Familie freut sich auf einen besonderen Tag im Kreis der Harder Handballfamilie.“  VN-JD

Zur Person

Siegi Drechsel
Der 66-Jährige hat das erste Harder Rasenturnier 1976 organisiert und ist Ehrenmitglied der Roten Teufel vom Bodensee.

Geboren 22. Mai 1951

Ausbildung früher technischer Angesteller, jetzt Pensionist

Familie verheiratet mit Gabi, Söhne Oliver (45) und Daniel (40), vier Enkelkinder