Plötzlich Spenglerin

Christina Gridling steigt anderen Leuten aufs Dach.
Bezau Bekleidet mit kurzer Hose, Pulli und festen Schuhen bewegt sich Christina Gridling trittsicher wie eine Gämse über das Dach eines Hauses in Bezau. Ihre langen blonden Haare hat sie zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden und die Ärmel hochgekrempelt. Mit einem Klammerer bewaffnet und einem Lächeln auf den Lippen geht es an die Arbeit.
Wer auf einer Baustelle nach Christine Gridling sucht, fängt also am besten ganz oben an. Die 20-Jährige ist Spenglerin und damit Expertin für Dachrinnen und Blechdächer, und sie hat Erfolg in ihrem Metier. Vor Kurzem hat die Mellauerin den Vorarlberger Landeslehrlingswettbewerb der Spengler gewonnen und wird Vorarlberg damit bald bundesweit vertreten. „Mir gefällt am Job am besten, immer an der frischen Luft zu sein“, erklärt die junge Frau und lässt ihren Blick über die Berge schweifen.
Luftige Höhen
Vor der Lehre hat Christina Gridling die Landwirtschaftschule absolviert. „Dort hatte ich erst mit Gastronomie zu tun. Danach habe ich in verschiedenen Handwerksbetrieben geschnuppert und dieser Beruf hat mir eben am besten gefallen“, erzählt sie, so als ob es das Normalste auf der Welt wäre, auf Dächer zu steigen. Mit der Höhe hat die Lehrlingsmeisterin noch nie Probleme gehabt. Schon in jungen Jahren erkundete sie die Bregenzerwälder Bergwelt. Wandern und Klettern zählen ebenso zu ihren Hobbys wie Skitouren.
Christina Gridling ist mit drei jüngeren Geschwistern in Mellau aufgewachsen. Sie hat ihre Lehre bei der Firma Felder in Schoppernau begonnen und die Ausbildung soeben mit Auszeichnung abgeschlossen. „Aber das mit der Auszeichnung ist nicht so wichtig“, gibt sie sich bescheiden.
Als junge Frau am männerdominierten Bau bekommt die Mellauerin naturgemäß hin und wieder einen Machospruch zu hören. „Das macht mir nichts. Da kann ich gut damit umgehen. Bei der Feuerwehr bin ich ja auch schon, seit ich zwölf bin“, berichtet die taffe Spenglerin und muss lachen.
Feuerwehrfrau und Retterin
Sie rückt aber nicht nur aus, wenn Feuer am Dach ist, sondern auch wenn es zu Unfällen oder anderen Notfällen kommt. Seit eineinhalb Jahren ist Christina Gridling nämlich beim Roten Kreuz engagiert. „Ich habe mir gedacht, solche Leute kann man immer brauchen“, erläutert sie ihren Einsatz.
Da der Terminplan recht voll sei, habe sie gar nicht so viel für den Lehrlingswettbewerb üben können. „Ich bin da ohne große Erwartungen hin und weiß selbst nicht, wie ich das geschafft habe“, sagt sie und lächelt.
Den Bundeswettbewerb will sie locker angehen. „Ich lasse einfach alles auf mich zukommen“, fügt sie noch hinzu, ehe sie auf einer Leiter wieder zurück auf das Dach klettert. VN-mef
Zur Person
Christina Gridling
hat den Landeslehrlingswettbewerb der Spengler gewonnen.
Geboren 22. Jänner 1998
Wohnort Mellau
Ausbildung Landwirtschaftsschule, Spenglerlehre
Beruf Spenglerin bei der Firma Peter Felder in Schoppernau
Hobbys Klettern, Wandern, Skitouren
Familie drei Geschwister