Start in die Amazone-Herbstsaison!

Zett_Be / 30.08.2019 • 16:21 Uhr / 7 Minuten Lesezeit
Von 15 bis 22 Uhr gibt es die legendären, von Mädchen* selbst kreierten, alkoholfreien Cocktails an der AmazoneBar. AMAZOne

Von 15 bis 22 Uhr gibt es die legendären, von Mädchen* selbst kreierten, alkoholfreien Cocktails an der AmazoneBar. AMAZOne

Den AmazoneHerbst in drei Worten beschreiben? Ganz einfach: Partys, Workshops & Aktionen!

Bregenz Kommenden Freitag heißt es Partytime! Das Mädchenzentrum Amazone startet die Herbstsaison auch heuer wieder mit einem großen Fest! Alle Mädchen* ab zehn Jahren sind herzlich eingeladen, mitzufeiern. Von 15 bis 22 Uhr gibt es die legendären, von Mädchen* selbst kreierten, alkoholfreien Cocktails an der AmazoneBar. Für die richtigen musikalischen Vibes sorgst du selbst – am DJane-Pult! Gemeinsam mit Ariane, Selina, Audrey, Kathy und Brigitte aus dem AmazoneTeam wird die Partystimmung perfekt.

Und auch sonst wird der AmazoneHerbst laut, mutig und rebellisch. Widerständig und absolut praktisch ist der geniale girls*only-Kalender, den du dir ab sofort gratis an der AmazoneBar abholen kannst. Dort findest du alle Workshops und Aktionen des Mädchenzentrums sowie wichtige Infos und Inputs zu aktuellen Themen. Natürlich hast du genug Platz, deine persönlichen Termine einzutragen. Der girls*only-Kalender lässt dir Raum für deine eigene kreative Gestaltung, damit er auch ganz genau zu dir passt. Und selbstverständlich findest du darin wieder die angesagten AmazoneBar-Cocktailgutscheine.

Das Programm im Herbst

Das Mädchenzentrum Amazone ist DER Ort nur für Mädchen*. Es gibt zahlreiche Räume, die du nutzen kannst – zum Beispiel die AmazoneWerkstatt, den Proberaum oder die AmazoneBar.

Ab 6. September erwarten dich wieder viele Highlights. Jede Woche finden mehrere Workshops statt und du kannst dich jederzeit mit deinen Ideen einbringen. Beim createYOURcalender-Workshop verpasst du deinem girls*only-Kalender in der AmazoneWerkstatt den letzten Schliff. Wöchentlich findet der Workshop amazoneWERKSTATT mit Selina statt, die dir bei deinen Plänen mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch Greta Thunberg hinterlässt im Amazone-Programm ihre Spuren. In der Save the World Week erfährst du, was du alles für den Klimaschutz tun und wie du die Umwelt schützen kannst. COUCHsurfen ist jetzt auch im Mädchenzentrum Amazone angesagt! Allerdings ein etwas anderes couchsurfing, wie du feststellen wirst. Denn es steht dir mehr als der Platz auf dem Sofa zu – lass dich überraschen! In den TALKabout Workshops hast du die Möglichkeit mit einer Mitarbeiterin* des AmazoneTeams über alle Themen zu sprechen, die dich beschäftigen oder belasten: Stress zuhause, Zoff mit Freundinnen*, Fragen zu Nikotin und Alkohol, Schulprobleme und alles was dir wichtig ist. Du kannst alleine kommen oder deine Freundin* mitbringen, ganz wie du willst. Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich. Die Mitarbeiterinnen* des Mädchenzentrums Amazone triffst du im Rahmen der FREILUFTamazone auch draußen bei Events oder an öffentlichen Plätzen. Im Mittelpunkt stehen Gespräche, Infos oder gemeinsame Aktionen. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

FRIDAYnight

Jeden letzten Freitag im Monat bietet dir die FRIDAYnight die Möglichkeit, selbst Aktionen umzusetzen, an Workshops teilzunehmen oder einfach nur bei feinem Sound gemütlich an der AmazoneBar einen Drink zu nehmen. Die FRIDAYnight ist für Mädchen* und junge Frauen* bis 25 Jahre und findet immer bis 22 Uhr in der AmazoneBar statt.

Im Workshop bodyREVOLUTION durchstöbern wir die Medien und stellen fest, dass Photoshop, Filter und Retusche die Schminke von heute sind. Medien lassen uns glauben, es gäbe EIN Schönheitsideal. Aber wir sagen: Wir bestimmen selbst wer wir sind! In den Klipp & Klar TALKS hast du die Möglichkeit, Fragen zu Verliebtheit, Pubertät, Liebeskummer und vielem mehr zu stellen. Es gibt keine peinlichen Fragen!

Beim amazoneCHECK stehen deine Vorstellungen im Mittelpunkt und du gestaltest die Aktivitäten und Inhalte des Mädchenzentrums Amazone mit. In deinem Kopf schwirren noch mehr tolle Ideen herum? Setz sie bei girls4girls um und inspiriere andere Mädchen* mit deinem Können und deiner Kreativität.

Am DJane-Pult

Falls du es gerne taktvoll hast, erobere das DJane-Pult oder gleich den ganzen Proberaum – die Bühne gehört dir und deiner Band und das Mädchenzentrum wird zur music
STAGE! Der beliebte Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsworkshop selbstBEWUSST ist genauso im Amazone-Programm zu finden wie die legendäre halloweenPARTY. Natürlich kannst du auch einfach nur entspannen, ein Buch in der Chillecke lesen, an den Computern ein bisschen im Internet surfen oder dir ein Dart- oder Tischfußballmatch mit anderen Mädchen* liefern.

Alle Angebote sind kostenlos und sowieso ist im Mädchenzentrum Amazone alles sehr unkompliziert. Check it out!

Wenn das Mädchenzentrum wieder aufmacht, freue ich mich am meisten auf einen eiskalten Cocktail. Am liebsten bin ich in der AmazoneWerkstatt, weil ich sehr gerne kreativ arbeite und die Workshops sehr abwechslungsreich sind. Eine Mitarbeiterin ist immer für mich da, wenn ich Hilfe brauche. Anastasia, 14, Dornbirn

Wenn das Mädchenzentrum wieder aufmacht, freue ich mich am meisten auf einen eiskalten Cocktail. Am liebsten bin ich in der AmazoneWerkstatt, weil ich sehr gerne kreativ arbeite und die Workshops sehr abwechslungsreich sind. Eine Mitarbeiterin ist immer für mich da, wenn ich Hilfe brauche. Anastasia, 14, Dornbirn

Ich hole mir gleich den neuen girls*only-Kalender, dann kann ich nachschauen, wann meine Lieblingsworkshops – der kostNIXshop und der Klipp & Klar-Workshop – stattfinden. Im Mädchenzentrum Amazone ist immer was los und wenn ich ein Problem habe, ist immer jemand für mich da. Ava, 13, Dornbirn

Ich hole mir gleich den neuen girls*only-Kalender, dann kann ich nachschauen, wann meine Lieblingsworkshops – der kostNIXshop und der Klipp & Klar-Workshop – stattfinden. Im Mädchenzentrum Amazone ist immer was los und wenn ich ein Problem habe, ist immer jemand für mich da. Ava, 13, Dornbirn

Ich freue mich, dass das Mädchenzentrum jetzt endlich wieder öffnet, ich hab’s sehr vermisst! Am liebsten bin ich mit meiner Freundin im Proberaum und schreibe Lieder, die wir dann gemeinsam üben. Ansonsten fahre ich gerne mit dem Einrad und liebe die Cocktails der AmazoneBar. Emma, 13, Bregenz

Ich freue mich, dass das Mädchenzentrum jetzt endlich wieder öffnet, ich hab’s sehr vermisst! Am liebsten bin ich mit meiner Freundin im Proberaum und schreibe Lieder, die wir dann gemeinsam üben. Ansonsten fahre ich gerne mit dem Einrad und liebe die Cocktails der AmazoneBar.
Emma, 13, Bregenz

Das Mädchenzentrum Amazone ist ein toller Ort, an dem ich am liebsten einfach in der Chillecke abhänge. Ich freue mich darauf, alle Mädchen und Mitarbeiterinnen wieder zu treffen. Ich finde es super, dass wir dort einen Proberaum, einen Boxsack und einen Computerraum haben. Leoni, 10, Lochau

Das Mädchenzentrum Amazone ist ein toller Ort, an dem ich am liebsten einfach in der Chillecke abhänge. Ich freue mich darauf, alle Mädchen und Mitarbeiterinnen wieder zu treffen. Ich finde es super, dass wir dort einen Proberaum, einen Boxsack und einen Computerraum haben.
Leoni, 10, Lochau

Ich freue mich, wenn das Mädchenzentrum Amazone endlich wieder aufmacht, damit ich da alle meine Freundinnen wieder treffen kann. Ich bin gerne in der Werkstatt, chille noch lieber mit Freundinnen und ich freu mich auf die Amazonen, weil sie alle echt lustig sind. Melissa, 13, Lochau

Ich freue mich, wenn das Mädchenzentrum Amazone endlich wieder aufmacht, damit ich da alle meine Freundinnen wieder treffen kann. Ich bin gerne in der Werkstatt, chille noch lieber mit Freundinnen und ich freu mich auf die Amazonen,
weil sie alle echt lustig sind.
Melissa, 13, Lochau

Infos

Kontakt

Verein Amazone, Kirchstraße 39, Bregenz

www.amazone.or.at

Öffnungszeiten

Mi., 14–18 Uhr

Do., 12–13.30 Uhr SNACKattack

Fr., 14–20 Uhr

Sa., 14–19 Uhr

Mädchenberatung während der Öffnungszeiten, Do., 13.30–17 Uhr, nach Vereinbarung

Termine für FREILUFTamazone und FRIDAYnight checkst du am besten auf Facebook, Instagram und Snapchat!